Pressemitteilung | Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR)

(Bayreuth) - Im Maschinenring Bayreuth-Pegnitz haben 22 Biogas-Landwirte eine neue Art der Maschinengemeinschaft gegründet: Sie betreiben zusammen eine mobile Gasfackel zur umweltfreundlichen Entsorgung von Methan, das bei Störfällen oder bei Wartungsarbeiten ihrer Anlagen frei werden kann.

Vorteile für jeden

Durch die rund 30.000 Euro teure Anschaffung sind die Landwirte auf der sicheren Seite - sie können im Bedarfsfall sofort auf die Fackel und auch auf einen fachkundigen Maschinisten zurückgreifen und erfüllen zudem alle gesetzlichen Anforderungen. Das Landratsamt in Bayreuth begrüßt die gemeinschaftliche Nutzung der Technik und verzichtet bei den beteiligten Landwirten auf den sonst üblichen Nachweis einer eigenen Fackel. Auch das örtliche Amt für Landwirtschaft und Forsten sieht die Gründung der Gemeinschaft wohlwollend und hat im Vorfeld sogar tatkräftig mitgeholfen. "Durch das Konzept spart jeder einzelne bares Geld, und zudem ist dafür gesorgt, dass das Abfackeln sicher und fachkundig erfolgt" erklärt Johannes Scherm, der Geschäftsführer in Maschinenring Bayreuth-Pegnitz. Das Gas wird dabei angesaugt und über Rohrleitungen in einen elektrisch gezündeten Brenner weitergeleitet.

Komplett-Service

Die Fackel wurde in einer Sonderanfertigung auf einen PKW-Anhänger montiert, um jederzeit einsatzbereit zu sein. Drei technisch geschulte Maschinenring-Mitglieder stehen abwechselnd rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung. Sie bringen die Fackel vor Ort und nehmen sie auch in Betrieb. Methanaustritte bei Biogasanlagen kommen nur dann vor, wenn es eine Störung gibt oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden. "In diesen Fällen hat der Landwirte ohnehin alle Hände voll zu tun" sagt Johannes Scherm, "deshalb haben wir es so eingerichtet, dass das Abfackeln als komplette Dienstleistung vom Maschinenring organisiert wird".

Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR) Pressestelle Ottheinrichplatz A 117, 86633 Neuburg Telefon: (08431) 6499-0, Telefax: (08431) 6499-450