Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Biointelligente Wertschöpfung

(Frankfurt am Main) - Alle Ressourcen sind begrenzt, gleichzeitig hat die Industrie große Nachhaltigkeitsziele. Da liegt es nahe, sich an der Natur zu orientieren. Die Verbindung von Bio-, Hard- und Software in einer Systemarchitektur ist revolutionär und eröffnet einen neuen Innovationsraum. Dazu sind biointelligente Wertschöpfungssysteme nachhaltig, effizient und dezentral. Wie weit die Industrie dabei ist, welche Ansätze am vielversprechendsten sind und wo die Politik noch nachhelfen muss, diskutieren Prof. Dr. Thomas Bauernhansl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA sowie Richard Clemens, Geschäftsführer Fachverbände Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen und Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate im VDMA, in der neuen Folge des Industrie Podcast: "Biointelligente Wertschöpfung".

"Wenn man es schafft, unsere Wirtschaft im Sinne des Kreislaufgedankens aufzustellen und nicht nur Branchen, die schon vertraut mit natürlichen Materialien sind - Landwirtschaft, Medizin, Nahrungsmittel -, sondern auch all die anderen abzuholen, könnten wir nicht nur hinsichtlich der Ressourcen auf stabileren und nachhaltigeren Beinen stehen, sondern auch neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten erschließen", sagt Richard Clemens.

Prof. Dr. Thomas Bauernhansl ergänzt: "Die Zukunft der Biointelligenz ist ein noch ungeschriebenes Blatt. Niemand weiß genau, was dort kommen wird. Die nächsten Jahre werden entscheidend sein. Ob sich Deutschland dem Run um die Marktführerschaft als Rennpferd anschließen wird oder sich um andere Thematiken kümmern wird und die Biointelligenz und ihre Möglichkeiten liegen lassen wird, bleibt abzuwarten. Die Frage entscheidet sich fundamental am Zusammenspiel zwischen Forschung, Unternehmen und Politik."

Der Industrie Podcast des VDMA ist auf Spotify, Apple Podcast sowie Podigee verfügbar.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)