Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

Bioland zieht positive Bilanz zur Biofach 2010 / Transparenz und ökologisch verträglicher Konsum im Fokus

(Mainz) - "Mit der BioFach 2010 sind wir rundum zufrieden", zieht Thomas Dosch, Präsident von Bioland ein positives Resümee zur weltgrößten Biomesse. "Unsere Bioland-Aussteller lobten sowohl die gute Besucherfrequenz am Bioland-Gemeinschaftsstand als auch das große Interesse des Groß- und Einzelhandels." Bioland blickt sehr positiv in die Zukunft. "Der Trend zu einem ökologisch verträglichen Konsum ist ungebrochen und die Nachfrage nach Qualitätsprodukten mit transparenter Herkunft nimmt zu", stellt Dosch fest. Wenige Monate vor Einführung des neuen verpflichtend vorgeschriebenen EU-Bio-Zeichens suchen Hersteller und Händler nach einer glaubwürdigen Differenzierung gegenüber anonymer werdenden globalen Biomärkten. Bioland bietet mit seinen 5200 Landwirten attraktive Partnerschaften an, die einen hohen Qualitätsstandard und eine regionale Verankerung vom Bauern bis zum Ladenregal sicherstellen.

Auch die politischen Gespräche mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, ihrem neuen Staatssekretär Dr. Robert Kloos, Landesministern und Länder-Staatssekretären bewertete Bioland positiv. "Wir konnten die Bedeutung des Biolandbaus als Problemlöser bei Herausforderungen wie dem Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt herausstellen und haben auf die hohe Bedeutung einer verstärkten Forschungsförderung hingewiesen," so Dosch. Damit verbindet Bioland die Erwartung, dass die kürzlich vom Haushaltsausschuss beschlossene Kürzung der sogenannten Verpflichtungsermächtigung im Forschungsetat des Bundesprogramms Ökologischer Landbau noch einmal unter fachlichen Gesichtspunkten überdacht und revidiert werden.

Unter dem Motto "Bio braucht Heimat!" präsentierte sich Bioland auf der BioFach 2010. Über 70 Bioland-Aussteller zeigten dabei ihre Angebotsvielfalt.

Bioland Verband für organisch-biologischen Landbau e.V., Bundesverband Gerald Wehde, Referent, Pressestelle/Agrarpolitik Kaiserstr. 18, 55116 Mainz Telefon: (06131) 239790, Telefax: (06131) 2397927

(el)