Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)

Biosprit: Branche sieht gute Chance für Biokraftstoffe

(München) - Die Bundesregierung will, dass Biosprit bis zum Jahr 2010 einen Anteil von 5,75 Prozent des Kraftstoffaufkommens in Deutschland erreicht. Um das Ziel zu erreichen, soll ab 2007 herkömmlichen Sprit Biokraftstoff beigemischt werden. Gleichzeitig soll aus Spargründen die Steuerbefreiung von Biokraftstoffen entfallen.

Organisationen und Verbände wie der Bundesverband Bioenergie, der Deutsche Bauernverband und der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie werten die Regierungsinitiative in einer gemeinsamen Erklärung „als einen entscheidenden Schritt zur Umsetzung der Strategie weg vom Erdöl“. Damit werde eine effiziente, nachhaltige und flächendeckende Markteinführung der Biokraftstoffe gesichert.

Die Biokraftstoff-Branche erwartet allerdings von Bundesregierung und Regierungskoalition, dass sie die Steuerbegünstigung für reine Biokraftstoffe nicht nur auf drei Jahre begrenzt. Insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen hätten den Biokraftstoffmarkt aufgebaut. Sie müssten einen Planungshorizont wie bei Erdgas als Kraftstoff und längerfristige Perspektiven für weitere Investitionen erhalten. Deshalb müsse die Steuerbegünstigung bis 2015 gelten und alle Biokraftstoffe einschließlich Biogas einbeziehen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Pressestelle Augustenstr. 79, 80333 München Telefon: (089) 524071, Telefax: (089) 521668

(bl)

NEWS TEILEN: