Pressemitteilung | BIO Deutschland e.V.

Biotechnologie-Branchenverband wählt neuen Vorstand

(Berlin) - Der Branchenverband der Biotechnologie-Industrie, BIO Deutschland e. V., hat am Mittwoch während der 20. ordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Die zehn Mitglieder des BIO Deutschland-Vorstandes repräsentieren unterschiedliche Bereiche der innovativen Biotechnologie-Industrie.
Wieder gewählt wurden:

- Prof. Dr. Kathrin Sabine Adlkofer, Chief Operating Officer und Gründerin der Cellbox Solutions GmbH, Lübeck
- Dr. Jürgen Eck, Geschäftsführer von bio.IMPACT, Bensheim
- Norbert Hentschel, Kaufmännischer Geschäftsführer der Miltenyi Biotec GmbH, Bergisch-Gladbach
- Dr. Klaus Maleck, Chief Financial Officer, ITM SE, München
- Roland Sackers, Chief Financial Officer und Managing Director der QIAGEN N.V., Hilden
- Oliver Schacht, PhD, Chief Executive Officer der OpGen Inc., Rockville, MD, USA, und Geschäftsführer der Curetis GmbH, Holzgerlingen
- Dr. Sylvia Wojczewski, Chief Executive Officer der BioSpring GmbH, Frankfurt am Main
- Dr. Holger Zimmermann, Chief Research and Development Officer der AiCuris Anti-infective Cures AG, Wuppertal

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

- Jens Holstein, Chief Financial Officer, BioNTech SE, Mainz
- Dr. Kirsten Tief-Küry, Geschäftsführerin der Life Technologies GmbH von Thermo Fisher Scientific, Düsseldorf

Peter Heinrich, langjähriges Mitglied des BIO Deutschland-Vorstands, davon viele Jahre dessen Vorsitzender, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Für seinen Verdienste für den Verband wurde er in einer Laudatio des deutschen Biotechnologie-Pioniers und Wegbegleiters Peter Stadler feierlich geehrt.

Der neue Vorstand bestätigte bei der Vorstandssitzung im Anschluss an die Mitgliederversammlung Oliver Schacht einstimmig als Vorstandsvorsitzenden und wählte Norbert Hentschel erneut zum Schatzmeister.

"In den vergangenen Monaten wurden von der Ampel viele Strategien und Gesetzesentwürfe mit klangvollen Namen auf den Weg gebracht. Darin finden sich auch zahlreiche für die Biotech-Branche positive Signale. Viele Ansätze sind uns aber zu verzagt und geplante Veränderungen lediglich inkrementell. Wir müssen viel schneller ins Machen kommen", sagt Oliver Schacht, alter und neuer Vorstandsvorsitzender des BIO Deutschland. "Die enormen technologischen Entwicklungen und Erkenntnisse der letzten 30 Jahre haben den Einsatz biotechnologischer Verfahren für eine nachhaltigere Produktion und die Entwicklung bisher nicht dagewesener Therapieoptionen ermöglicht. BIO Deutschland wird sich weiterhin unermüdlich dafür einsetzen, diese biotechnische Revolution zum Wohle der Gesellschaft zu beschleunigen. Ich danke für das Vertrauen unserer Mitglieder und meiner Vorstandskolleginnen und -kollegen und freue mich auf die nun anstehenden Aufgaben", ergänzt Schacht.

In der Mitgliederversammlung legte die Verbandsführung außerdem einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab und die wesentlichen Aktivitäten der letzten zwölf Monate wurden kurz beleuchtet.

BIO Deutschland e.V. Dr. Claudia Englbrecht, Pressesprecherin Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2332164-30, Fax: (030) 2332164-38

(jg)