Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

BIV-"Jungunternehmertagung" feiert Premiere: "Vom Nachwuchs erfahren, was er vom Verband der Zukunft erwartet"

(Berlin) - Zwei Tage lang treffen sich in Berlin bzw. trafen sich bereits gestern knapp 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gebäudereiniger-Handwerk. Eigentlich wäre das keine Nachricht, aber: Der Teilnehmerkreis für die erstmals durchgeführte bundeweite "Jungunternehmertagung" des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) ist klar definiert. Eingeladen sind Inhaber und Inhaberinnen bzw. Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen bis zu einem Alter von einschließlich 45 Jahren. Ziel der neuen Veranstaltungsreihe ist es, für das Ehrenamt zu werben und engagierte Nachwuchs-Unternehmerinnen und -Unternehmer frühzeitig an die Chancen und Herausforderungen der Verbandsarbeit heranzuführen.

Highlight des gestrigen ersten Programmtages war nach der Kennlernrunde in der BIV-Bundesgeschäftsstelle ein politischer Diskussionsabend mit drei Bundestagsabgeordneten. Im vertraulichen Rahmen konnten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer mit Jens Teutrine (FDP, Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales), Wilfried Oellers (CDU, Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales) und Hannes Walter (SPD, Handwerksberichterstatter der Fraktion) austauschen. Das politische Gespräch, das von BIV-Vorstandsmitglied Tanja Čujić-Koch und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Molitor moderiert wurde, konzentrierte sich auf die Themen Tarifautonomie, Bildung und Zukunft der Arbeit (Foto, v. links nach rechts: Molitor, Teutrine, Walter, Oellers, Čujić-Koch).

"Genauso wie die Unternehmens-Nachfolge rechtzeitig angegangen werden muss, gilt das für die Verbandsarbeit", so BIV-Vorstandsmitglied Tanja Čujić-Koch. Mit dem Event wolle man engagierten und aussichtsreichen Nachwuchs-Mitgliedern die Gestaltungsmöglichkeiten sowie das Leistungsangebot der Innungen und Verbände vorstellen. "Wir wollen von unserem Unternehmens-Nachwuchs im Austausch erfahren, was er vom Verband der Zukunft erwartet. Außerdem wollen wir jüngere und neue Sichtweisen in unsere Arbeit integrieren."

Auf dem Programm des heutigen Tages stehen Vorträge und Diskussionen von hochrangigen Referenten, unter anderem von ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, Christian Kloevekorn, Vorsitzender der BIV-Tarifkommission, und Jennifer Schramm, Stellvertretende Geschäftsführerin des Landesinnungsverbandes Nordrhein-Westfalen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(mw)

NEWS TEILEN: