Pressemitteilung | Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS)

"Blaue Sterne" für Sportboothäfen im deutschen Norden

(Köln) - Im Rahmen einer Feierstunde in Rostock-Warnemünde wurden Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg für ihre hohe Angebots-Qualität mit „Blauen Sternen“ ausgezeichnet.

Erstmalig wurde jetzt sechs Charterunternehmen mit eigener Flotte Sternen-Würde zuteil. Die strengen 90 Kriterien für die auf drei Jahre befristete Klassifizierung wurden vom Arbeitskreis Charterboot im Bundesverband Wassersportwirtschaft (BWVS) zusammen mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) und dem Zentrum für Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und Umweltschutz, Rostock entwickelt, das auch die Überprüfungen vorgenommen hat. Klassifizierungsträger ist der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BWVS).

Nachdem seit 2003 bereits 33 Sportboothäfen vom Deutschen Tourismusverband (DTV) und Bundesverband Wassersportwirtschaft mit „Blauen Sternen“ ausgezeichnet wurden, erhielten jetzt weitere acht Marinas, darunter eine aus dem Bundesland Brandenburg, diese Auszeichnung. Die Überprüfung der Sportboothäfen erfolgte durch das International Marine Certification Institute (IMCI), Brüssel.

Mit den „Blauen Sternen“ klassifizieren der Deutsche Tourismusverband (DTV) und der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BWVS) bundesweit Sportboothäfen und Charterunternehmen. Entwickelt wurde das Konzept gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV). Die Klassifizierung ist auf drei Jahre befristet. Danach muss sich das jeweilige Unternehmen einer erneuten Überprüfung stellen.

Sylvia Bretschneider (SPD), Landtagspräsidentin in und zugleich Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern betonte bei der Verleihung, dass Mecklenburg-Vorpommern mit der Übergabe der „Blauen Sterne“ im Rahmen eines maritimen Qualitätsmanagements seine Rolle im maritimen Tourismus ausbaut und jetzt bei Sportboothäfen, Charterunternehmen, Reedereien der Fahrgastschifffahrt und Kanutouristik-Unternehmen umsetzt.

Tilo Braune, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, führte aus, dass eine definierte Angebotsqualität die Voraussetzung für den Erfolg im internationalen Wettbewerb darstellt. Die Klassifizierung nach Sternen würde außerdem den Betrieben helfen, sich und ihr Angebot sachlich einzuschätzen.

„Auf wie viele Sterne ein Gast Wert legt,“ so Jürgen Tracht vom Bundesverband Wassersportwirtschaft (BWVS), „hängt von seinen persönlichen Bedürfnissen ab. Der eine erwartet ein eher preiswertes Angebot, andere legen mehr Wert auf Luxus, der sich in mehr Sternen ausdrückt. Dennoch findet jedes Angebot seinen Markt.“

Die Klassifizierung der Kanutouristik-Unternehmen und der Reedereien der Fahrgastschifffahrt ist ein regionales Angebot des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. 15 von ihnen wurden im Rahmen der o.g. Feierstunde ebenfalls ausgezeichnet.

Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS) Pressestelle Gunther-Plüschow-Str. 5, 50829 Köln Telefon: (0221) 595710, Telefax: (0221) 5957110

(bl)