Pressemitteilung | Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN)

„Blauer Engel“ für Milchkartons

(Wiesbaden) - Die Hersteller von Getränkekartons haben beim Umweltbundesamt (UBA) die Einführung eines neuen Umweltzeichens für Milchkartons beantragt.

„Dies ist eine der Schlussfolgerungen, die wir aus der seit März vorliegenden Ökobilanz des Fraunhofer Instituts zu Frischmilchverpackungen ziehen“, erklärt Dr. Wilhelm Wallmann, Geschäftsführer des Fachverbandes Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN). In dieser Studie werde festgestellt, dass bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lebensweges die Milchmehrwegflasche und der Karton sehr nahe beieinander liegen. In einigen Umweltbereichen schneide der Karton, in anderen wiederum die Flasche besser ab. „Eine eindeutige und umfassende Priorisierung eines Systemtyps“, so das zusammenfassende Ergebnis der Studie, „lässt sich nicht ableiten“. Unterstützt wurde diese Bewertung von einem international besetzten Gutachtergremium, dem auch ein Mitarbeiter des UBA angehörte.

„Von zwei ökologisch gleichwertigen Produkten kann nicht eines mit dem ‘Blauen Engel’ ausgezeichnet sein, dem anderen aber dieser Hinweis an die Verbraucher versagt bleiben“, heißt es in der Antragsbegründung. Einen Vorschlag, warum der Karton das Umweltzeichen erhalten sollte, wird gleich mitgeliefert: „Umweltzeichen weil transportvermindernd“ oder „Umweltzeichen weil ressourcenschonend“ soll der Schriftzug, der den blauen Engel einrahmt, lauten. Hier habe der Karton nach den Ergebnissen der Ökobilanz eindeutige Vorteile gegenüber der Flasche.

„Es ist nur konsequent, wenn man beim Getränkekarton genauso verfährt, wie seinerzeit beim Milchschlauchbeutel“, meint Wallmann. Dieser habe 1998 ebenfalls den Umweltengel mit dem Hinweis „... weil verpackungsarm“ erhalten. Begründet wurde dies mit einer Ökobilanz des Umweltbundesamtes, die zu dem Ergebnis gekommen war, dass Schlauchbeutel und Flasche ökologisch gleichwertig sind.

Quelle und Kontaktadresse:
FKN Pressekontakt: Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN) Michael Kleene Tel.: 0611-187880 Fax.: 0611-1878855

NEWS TEILEN: