Pressemitteilung | TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
Anzeige

BMBF: Sicherheitsforschung/ "Biometrie "

(Berlin) - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 2. März 2010 eine Bekanntmachung im Programm "Forschung für die zivile Sicherheit" veröffentlicht.

Diese Bekanntmachung adressiert im Rahmen der Sicherheitsforschung das Thema "Biometrie". Das BMBF verfolgt das Ziel, Forschung für innovative Lösungen unter Einsatz biometrischer Verfahren zu fördern. Im Fokus stehen dabei Forschungsansätze, die sowohl eine Verbesserung der Sicherheit durch Biometrie anstreben als auch Vorhaben, die die Sicherheit der biometrischen Verfahren selber erhöhen.

Die Projektvorschläge sollen relevante Technologien und Verfahren einschließlich Handlungsstrategien und gesellschaftliche Fragestellungen einbeziehen. In jedem Fall wird eine umfassende Analyse des angestrebten Zugewinns an Sicherheit bzw. Komfort und der möglichen gesellschaftlichen Wechselwirkungen der Technologie erwartet.

Die Bekanntmachung "Biometrie" richtet sich an Unternehmen, die innovative Sicherheitslösungen entwickeln, und gleichzeitig an Forschungseinrichtungen und Behörden sowie Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, die mit Unternehmen und Bedarfsträgern kooperieren.

Die Einreichungsfrist für Verbundvorschläge ist der 21. Mai 2010.

Zur Unterstützung der Akteure bei der Bildung von Konsortien und der Vorbereitung von Projektanträgen führt die VDI Technologiezentrum GmbH, Projektträger Sicherheitsforschung, am 18. März 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn ein Partnering Event durch. Die Teilnehmer werden über die Zielrichtung und Inhalte der Bekanntmachung "Biometrie" und die spezifischen Anforderungen informiert, die an Projektskizzen und Forschungsverbünde gestellt werden.

Es wird um möglichst kurzfristige Anmeldung, spätestens bis zum 15. März 2010, gebeten.

Quelle und Kontaktadresse:
TeleTrusT Deutschland e.V. Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer Chausseestr. 17, 10115 Berlin Telefon: (030) 40054310, Telefax: (030) 40054311

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige