Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

BME/Reuters Einkaufsmanager-Index Oktober: Erstes Geschäftswachstum seit 14 Monaten

(Frankfurt am Main) - Der saisonbereinigte BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI), Ausgabe Oktober 2003, lag im Berichtsmonat September mit 50.2 zum ersten Mal seit 14 Monaten wieder im Wachstum (August 48.8).

Der EMI übertraf zuletzt im Juli 2002 die 50-Punkt-Marke, die Wachstum von Schwäche trennt. Im Mai 2003 war mit 44.8 ein vorläufiger Tiefpunkt erreicht. Seitdem ging es wieder leicht voran, wenngleich noch immer im Bereich konjunktureller Schwäche.

Hauptgrund für den aktuellen Sprung war ein deutlicher Zuwachs beim Neugeschäft. Der Teilindex kletterte auf 54.0 und erreichte damit den höchsten Stand seit Januar 2001. Gründe: bessere Binnennachfrage (auch bei der Einführung neuer Produkte) und ein besseres Exportgeschäft. Motor hier: die USA.

Die September-Umfrage ergab das erste Produktionswachstum seit sechs Monaten. Al-lerdings setzten die Unternehmen dabei auf Produktivitätsgewinne und bauten weiter Stellen ab.

Obwohl die Einkaufspreise deutlich sanken (zum Teil mitverursacht durch den hohen Eu-rokurs), sorgten Wechselkursbewegungen für die Verteuerung deutscher Exportgüter auf vielen Schlüsselmärkten.

Die EMI-Daten des 3. Quartals sprechen für ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um 0,1 Prozent zum Vorquartal. Mit einem Wachstum im 3. Quartal hätte Deutschland den Schritt aus der Rezession des ersten Halbjahres geschafft.

Der BME/Reuters-Einkaufsmanager-Index (EMI) ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der EMI erscheint seit 1996 im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters und wird gemeinsam von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Frankfurt, und der britischen Mediengruppe NTC Research, Henley-on-Thames, erstellt.

Der Index beruht auf der Befragung von rund 450 Einkaufsleitern bzw. Geschäftsführern aus Unternehmen der Verarbeitenden Industrie in Deutschland, die nach Branche, Grö-ße und Region repräsentativ für die deutsche Wirtschaft ausgewählt wurden. Der EMI o-rientiert sich am Vorbild des renommierten Purchasing Managers Index (PMI) in den USA.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt Telefon: 069/30838100, Telefax: 069/30838199