Pressemitteilung | Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE)

bne wählt neuen Vorstand

(Berlin) - Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. (bne) haben auf ihrer 10. Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Neues Mitglied des wichtigsten Verbandsorgans ist Uli Huener, Geschäftsführer der Yello Strom GmbH. Als Vorsitzender des bne-Vorstandes bestätigt wurde Dr. Hans-Martin Huber-Ditzel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Enovos Energie Deutschland GmbH.

Uli Huener ist seit 2009 Geschäftsführer des bne-Gründungsmitglieds Yello Strom GmbH. Für ihn ist klar: "Der bne als Stimme der neuen Energieanbieter schreibt am neuen "Grundgesetz" der Energiewende mit." Der Verband könne Rahmenbedingungen beeinflussen und damit unter anderem für die künftige Smart World größere Spielräume erobern, die Verbrauchern helfe, Energie intelligenter zu nutzen. "Wenn wir die Energiewende stemmen wollen", so Huener, "brauchen wir mehr wettbewerbliche Ansätze beim Lösen unserer Energieprobleme - dafür steht der bne."

Die übrigen bne-Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Marc Ehry (Nexus Energie GmbH), Frank-Yves Le Vaillant (natGAS AG), Gero Lücking (LichtBlick AG), Dr. Thomas Mecke (lekker Energie GmbH), Dieter Ploch (eprimo GmbH), Dr. Jörg Spicker (Alpiq AG). Zum Vorsitzenden des bne-Vorstandes wurde auch in diesem Jahr Dr. Hans-Martin Huber-Ditzel (Enovos Energie Deutschland GmbH) gewählt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Dr. Gerd Gies (GETEC Daten- und Abrechnungsmanagement GmbH).

"Wir begrüßen Uli Huener im bne-Vorstand und freuen uns auf den gemeinsamen Einsatz für fairen Wettbewerb auf den Energiemärkten", sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Martin Huber-Ditzel. Im zehnten Jahr seines Bestehens sei der bne nicht mehr wegzudenken aus der Verbändelandschaft: "Als erster Verband hat der bne sich im Jahr der Energiewende für ein neues Marktdesign eingesetzt, das neben der Wirtschaftlichkeit des Systemumbaus auch die wettbewerbliche Ordnung nicht aus den Augen verliert. Als einziger Verband steht der bne dabei für eine klare Trennung zwischen reguliertem Netzbereich und marktwirtschaftlich organisierten Vertrieb."

Der Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. (bne) vertritt die Interessen von Lieferanten und Produzenten in Deutschland, die ihre Kunden mit Energie versorgen - aber kein eigenes Netz betreiben und deshalb unabhängig von Monopolinteressen agieren können. Über drei Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden sind 2011 von bne-Mitgliedsunternehmen zuverlässig mit Strom oder Gas beliefert worden. Hauptziele des bne sind fairer Wettbewerb auf den Energiemärkten und wirksamer Verbraucherschutz.

Bundesverband Neuer Energieanbieter e.V. (BNE) Kerstin Rippel, Pressesprecherin Hackescher Markt 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 4005480, Telefax: (030) 40054810

(cl)