Pressemitteilung | Bayerischer Philologenverband (bpv)

bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl erhält Bayerischen Verdienstorden

(München) - In feierlichem Rahmen bekam bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl gestern den Bayerischen Verdienstorden von Ministerpräsident Dr. Markus Söder verliehen. Schwägerl ist seit November 2016 Vorsitzender des bpv (Bayerischer Philologenverband). Die Verbandspolitik kennt er in all ihren Facetten: Bereits in den frühen 1990-er Jahren setzte er sich in der Referendar- und Jungphilologenvertretung ehrenamtlich für die Belange des Lehrkräfte-Nachwuchses ein. Zum Vorsitz führten ihn dann viele weitere Verbandsämter, unter anderem begleitete er auf bpv-Seite als Referent für Bildungs- und Schulpolitik die Einführung des neuen neunjährigen Gymnasiums. Zudem ist er seit 2017 Mitglied des Medienrates der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Dagmar Bär, stellvertretende Vorsitzende des bpv, gratuliert: "Michael Schwägerl ist ein wahrer Allrounder der Verbandsarbeit. Dabei beweist er, dass es nicht immer die lauten Töne sein müssen. Stattdessen setzt er in seiner Arbeit auf Besonnenheit, Glaubwürdigkeit und Diplomatie. Das macht ihn in Beratungen und Gesprächen zu einem angesehenen und respektierten Gesprächspartner - und seine Erfolge geben ihm Recht! Ich freue mich zusammen mit dem ganzen Hauptvorstand des bpv über diese hohe Auszeichnung für Michael Schwägerl von Seiten der bayerischen Regierung. Der Orden beweist einmal mehr, dass seine Erfahrung und Expertise Gewicht haben und sein unermüdliches Eintreten für ein qualitativ hochwertiges, differenziertes Schulwesen in Bayern Anerkennung verdient hat."

Von der feierlichen Verleihung in München geht es für Michael Schwägerl direkt zu den Vorbereitungen der bpv-Hauptversammlung nach Unterfranken. Diese findet unter dem Motto "Bildung braucht Bindung" vom 6. bis 8. Juli in Würzburg statt. Wenige Wochen vor der Landtagswahl im Herbst kommen rund 200 delegierte Lehrkräfte aus allen Regionen Bayerns zusammen. Im Rahmen der Versammlung diskutieren sie über aktuelle Themen der Bildungslandschaft, allen voran die Oberstufe des neuen G9 und den bereits deutlich spürbaren Lehrermangel an den Gymnasien und Beruflichen Oberschulen.

Bayerischer Philologenverband (bpv) Pressestelle Arnulfstr. 297, 80639 München Telefon: (089) 7461630, Fax: (089) 74616350

(mw)