Pressemitteilung | BPW Germany e.V. - Business and Professional Women

BPW Germany fordert zum Aktionstag FrauMachtDigital gleiche Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung

(Berlin) - Zum Aktionstag FrauMachtDigital am 10.10.2021 fordert der Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. gleiche Teilhabe von Frauen an der Digitalisierung, Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern im digitalen Raum und mehr Frauen in der Gestaltung von Transformationsprozessen sowie bei der Entwicklung von neuen Techniken.

Angelehnt an den binären Code ist der 10.10. der Auftakt für eine jährliche Aktion, bei der Erfolge für Frauen in der Digitalisierung gefeiert und Missstände angeprangert werden sollen. Der BPW Germany will mit FrauMachtDigital einen Beitrag dazu leisten, Genderklischees in MINT-Fächern und Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) aufzulösen, Frauen einen flächendeckenden Zugang zu digitalen Bildungsangeboten zu ermöglichen und digitale Kompetenzen bei Mädchen und Frauen zu fördern.

Ein maßgeblicher Bestandteil der Digitalisierung ist der Umgang mit künstlicher Intelligenz. "Wir setzen uns dafür ein, dass die Ungleichheiten aus der analogen Welt nicht in die digitale übertragen werden. Algorithmen müssen beispielsweise in der Personalrekrutierung diskriminierungsfrei sein, damit Frauen die gleichen Chancen auf eine Führungsposition und faires Gehalt haben. Dafür fordern wir in der Entwicklung und Forschung gemischte Teams, die mit heterogenen Datensätzen arbeiten. Dann ist künstliche Intelligenz kein Risiko für uns, sondern eine Chance", sagt BPW-Präsidentin Uta Zech.

Daten und Fakten zur Digitalisierung weisen bisher auf Diskriminierung und Ungleichheiten hin. Hier ein paar Beispiele:

- Der Frauenanteil in Führungspositionen im Topmanagement der Digitalbranche beträgt 0,2. (Der Messwert läge bei 1, wenn Frauen in Führungspositionen gemäß ihrem Anteil an allen Beschäftigten repräsentiert wären. Quelle: Gutachten dritter Gleichstellungsbericht 2021)
- 2018 machten 27.000 Studenten, aber nur 7.600 Studentinnen ihren Abschluss in der Informatik (Quelle: Destatis 2020)
- Bei 96 Prozent der deutschen Venture-Capital-Unternehmen stehen ausschließlich Männer an der Spitze (Quelle: Boston Consulting Group 2019)
- Der Gender Pay Gap zwischen Influencern und Influencerinnen beträgt bis zu 49 Prozent (Quelle: Gutachten dritter Gleichstellungsbericht 2021)
- 70 Prozent der Mädchen und jungen Frauen in Deutschland haben bereits digitale Gewalt und Belästigung in den sozialen Medien erlebt (Quelle: Plan International 2020)

(BPW) Business and Professional Women - Germany e.V. Pressestelle Schloßstr. 25, 12163 Berlin Telefon: (030) 65004634, Fax: (030) 31170516

(mj)