Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Breitbandunterstützung durch das Land ist wichtig

(Schwerin) - „Die Wirtschaft begrüßt die Initiative des Städte- und Gemeindetages und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, bis Ende Juli 2008 in allen Landkreisen Informationsveranstaltungen für Gemeinden und Amtsverwaltungen zur Verbesserung der Breitbandversorgung in den ländlichen Räumen des Landes durchzuführen.“, äußerte heute (14.07.2008) in Schwerin Lothar Wilken.

Die Wirtschaftsverbände treten seit 2006 dafür ein, die digitale Kommunikationsinfrastruktur im ländlichen Raum dringend zu verbessern. Der sogenannte Breitbandatlas weist aus, dass Mecklenburg trotz digitalisierter Netze deutschlandweit über die niedrigste Versorgungsdichte mit schnellen Datennetzen verfügt. Der Vorschlag der Vereinigung der Unternehmensverbände, insbesondere Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond (ELER) für eine bessere Breitbandversorgung einzusetzen, hatte deshalb große Unterstützung gefunden.

„Schnelle Datennetze sind heute oft standortentscheidend. Dass die Landesregierung nun im Rahmen einer angepassten Versorgungsstrategie besonders Gemeinden in den mit Breitbandinfrastruktur unterversorgten ländlichen Gebieten fördert, ist ein sehr wichtiger Schritt. Die Erfahrungen mehrerer Modellprojekte in Deutschland belegen aber auch, dass Nachfragebündelung oftmals ein gangbarer Weg ist, das Interesse von Anbietern auszulösen. Hier sollte auch angesichts stark begrenzter öffentlicher Mittel ein zweiter Schwer-punkt der Initiative liegen.“, schlug Wilken vor.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(tr)

NEWS TEILEN: