Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Buchhändler und Verleger „bauen“ Schulen in Afrika / Der baden-württembergische Buchhandel spendet am Samstag, dem 22. April 2006, für ein UNICEF-Bildungsprojekt in Afrika

(Stuttgart) - Im südlichen Afrika gehen 45 Millionen Mädchen und Jungen noch immer nicht zur Schule; das ist fast jedes zweite Kind. Dabei ist Bildung die einzige Chance, dem Kreislauf der Armut zu entkommen. Jetzt „bauen“ Buchhändler und Verleger aus Baden-Württemberg Schulen für diese Kinder. Zwar legen sie nicht mit eigenen Händen die Lehmziegel der einfachen Gebäude aufeinander – aber mit dem Geld, das am Samstag, dem 22. April zusammen kommt, kann so mancher Grundstein für eine neue Dorfschule gelegt werden: Einen Tag vor dem Welttag des Buches fließen in 304 Buchhandlungen im Land 25 Cent von jedem verkauften Buch in das UNICEF-Bildungsprojekt „Schulen für Afrika“. Auch Verlage aus Baden- Württemberg spenden anlässlich des Welttages des Buches 25 Cent für jeden Titel, den sie in ihrem Gesamtprogramm führen.

Kunden, die am Welttag des Buches in einer dieser Buchhandlungen ein Buch kaufen, tragen damit zur Alphabetisierung in Afrika bei. Welche Buchhandlung in ihrer Nähe sich beteiligt, kann auf folgender Web-Site abgerufen werden: www.buchhandelsverband.de/25cent.html Noch am Abend des 22. April wird der gesamte Spendenbetrag bei einem Bücherfest im Literaturhaus Stuttgart an UNICEF übergeben.

Der UNESCO-Welttag des Buches feiert die Kulturtechnik des Lesens und würdigt die Bedeutung des Buches – er erinnert jedoch auch daran, dass viele Menschen aufgrund ihrer Armut nicht in den Genuss dieser Kulturgüter kommen. Durch die Zusammenarbeit mit UNICEF und der Nelson-Mandela-Stiftung will der Börsenverein Baden-Württemberg und mit ihm der baden-württembergische Buchhandel Menschen in sechs afrikanischen Ländern diesen Zugang ermöglichen – Kinder in Angola, Malawi, Ruanda, Mosambik, Simbabwe und Südafrika freuen sich schon auf ihre neuen Schulen.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)