Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

Buchpräsentation "Willkommen bei Freunden"

(Berlin) - Die Deutsche Kinderhilfe hat heute ihr neues Buch "Willkommen bei Freunden" der Öffentlichkeit vorgestellt und im Anschluss eine bilinguale Lesung für Flüchtlingskinder in der Kita "Kinderland" in Schwerin veranstaltet.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation und den vielen geflohenen Kindern, die überwiegend aus den arabischsprachigen Ländern nach Deutschland gekommen sind, "möchten wir mit unserem Buch einen frühestmöglichen Beitrag zur Integration dieser Kinder in unserem Land leisten. Denn meistens ist Fremdenangst die Ursache für Fremdenfeindlichkeit - und das beste Gegengewicht zu Fremdenangst ist Integration", erklärt Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe.

Das deutsch-arabische Sach- und Bilderbuch wurde gemeinsam mit dem TALISA Kinderbuch-Verlag entwickelt. Inhaberin Aylin Keller betont: "Mehrsprachigkeit ist ein Gewinn für Kinder. Sie eröffnet ihnen gleichberechtigte Bildungschancen und Perspektiven, schafft Zugang zu anderen Kulturen. Mit "Willkommen bei Freunden" beabsichtigen wir, den neu angekommenen Kindern einen Teil unseres Alltags und unsere Kultur näherzubringen."

Als Partner des Buchprojekts konnten der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern sowie das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gewonnen werden. Carsten Spies, Landesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes in Mecklenburg-Vorpommern zur Kooperation: "Sprache ist einer der wichtigsten Schlüssel für eine gelingende Integration. Daher unterstützt der Kinderschutzbund alle Ansätze einer frühestmöglichen Sprachförderung für die geflüchteten Kinder." Werner Kuhn, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes in Mecklenburg-Vorpommern, erklärt weiterhin: "Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die Grundsätze der derzeit weltweit 189 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften. Zu dieser Gemeinschaft gehört auch das DRK in Mecklenburg-Vorpommern, dessen Mitglieder tagtäglich nach diesen Grundsätzen leben und handeln. Unser gemeinsames Buchprojekt ist neben seinem Beitrag zur Integration für uns auch ein Aufruf zu mehr Menschlichkeit bei uns und in Europa."

Deutsche Kinderhilfe e.V. Pressestelle Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(sy)