Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Buchvorstellung "Ort der Begegnung"

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens sowie der Eröffnung des hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft in der Max-Joseph-Straße 5 in München im Jahr 1997 ein Buch herausgegeben: "Ort der Begegnung" heißt das Werk, das die Geschichte von der Entwicklung des früheren Hotels Continental zum hbw erzählt.

Die vbw erinnert darin an das frühere Grand Hotel, das an der Stelle des heutigen hbw ab 1892 zu einer Begegnungsstätte für Politiker, Literaten und Prominente wurde. Nach dem Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Gebäudes nahm das Conti-Hotel seine gesellschaftliche Rolle als politische Begegnungsstätte neu ein. So empfingen unter anderem die früheren Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner, Hans Ehard, Hanns Seidel, Alfons Goppel und Franz-Josef Strauß ausländische Staatsgäste zum vertraulichen Meinungsaustausch im "Tiroler Stüberl", das der damalige Eigentümer komplett von einem Tiroler Bauernhof erworben hatte und dessen Zirbenholz nachweislich im Jahr 1330 geschlagen worden war. 1993 erfolgte der Verkauf des Hotelgebäudes an die Vorgängerorganisation des heutigen vbm - Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie, am 25. April 1997 wurde das neue Gebäude seiner neuen Bestimmung übergeben.

"Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich für Bayern und seine Wirtschaftsgeschichte interessieren. Die Tradition des Hotels als Ort der Begegnung wird auch im hbw gepflegt - in unseren Diskussionsreihen wie den `Bayerischen Wirtschaftsgesprächen´, den Kongressformaten `Vorsprung Bayern´ und `Deutschland hat Zukunft´," sagte vbw Präsident Wolfram Hatz im Rahmen der Buchvorstellung. Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel war im hbw bereits ebenso zu Gast wie die bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Markus Söder, der spätere Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Vater des Euro Theo Waigel, sowie zahlreiche Parteivorsitzende und Bundesminister wie Franz Müntefering, Guido Westerwelle und Christian Lindner.

Hatz: "Das Grand Hotel Continental und das hbw stehen beide für Heimatverbundenheit und Weltoffenheit, für den offenen Meinungs- und Gedankenaustausch und das gegenseitige Verständnis. Und der Blick zurück in die Geschichte dieses Hauses lehrt uns, immer wieder Neues zu wagen. Deshalb machen wir uns im hbw gerade auf den Weg hin zur Klimaneutralität, steigern nachhaltig unsere Energieeffizienz und bringen das Gebäude laufend auf den technisch neuesten Stand."

Quelle und Kontaktadresse:
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(mw)

NEWS TEILEN: