Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Bürgerinnen und Bürger in Deutschland engagieren sich sehr stark im Ehrenamt

(Bonn) - Aus Anlass des UNO-Tages des Ehrenamtes weist der Deutsche Spendenrat e.V., dessen Mitgliedsorganisationen über 100.000 ehrenamtlich tätige Bundesbürger repräsentieren, darauf hin, dass in Deutschland jedes Jahr 3,34 Milliarden Stunden freiwillig für gemeinnützige Zwecke geleistet werden. Das sind hundert Stunden im Jahr oder acht Stunden im Monat. Daneben spenden die Deutschen 2,6 Milliarden Euro in Form von Geld- und Sachspenden. „Ohne dieses Engagement wäre der gesamte Sozialbereich in Deutschland nicht aufrecht zu erhalten“, erläutert Willi Haas, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V. Da der Staat sich verstärkt aus den sozialen Aufgaben zurückzieht, sei das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gefragt, um die vorhandenen Standards fortführen zu können.

Der Deutsche Spendenrat e.V. und seine Mitgliedsorganisationen setzen sich für Transparenz im Spendenwesen ein. Das Vertrauen der Spendenden in gemeinnütziges Handeln kann nur erhalten werden, wenn die Organisationen gegenüber der Öffentlichkeit über die Mittelverwendung Auskunft geben. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um ehrenamtliche Tätigkeit oder Geld- und Sachspenden handelt.

Der Deutsche Spendenrat e.V. appelliert an die Verantwortlichen in der Politik, die Rahmenbedingungen für dieses Engagement deutlich zu verbessern.

Deutscher Spendenrat e.V. Pressestelle Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9355728, Telefax: (0228) 9355799

(tr)