Pressemitteilung | Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt)

Bund der Steuerzahler vergleicht Bearbeitungszeiten: Steuererklärungen werden in Hamburg im Schnitt innerhalb von 38,5 Tagen bearbeitet / Zum ersten Mal seit 2014 nicht mehr unter den Top 3

(Hamburg) - Hamburgs Finanzämter benötigen im Durchschnitt 38,5 Tage, um Steuererklärungen zu bearbeiten. Das ist das Ergebnis des BdSt-Bearbeitungs-Checks für sämtliche Steuererklärungen 2019, die im Jahr 2020 in den Finanzämtern eingereicht wurden. Hamburg konnte sich im Vergleich zum Vorjahr zwar um 1,6 Tage verbessern. Aber: Zum ersten Mal seit 2014 ist Hamburg nicht mehr unter den Top 3. Im Ländervergleich landet die Hansestadt auf Rang 4 von 16. Spitzenreiter ist Berlin mit durchschnittlich 37 Tagen, am schlechtesten schneidet Thüringen mit 62 Tagen ab.
"Trotz des Verlusts der Top-Position sind diese Werte erfreulich für alle Steuerzahler in Hamburg", sagt Jürgen Nielsen, stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Hamburg. "Wir würden uns allerdings wünschen, dass die Stadt Hamburg deutlich umsichtiger bei der Verwendung von Steuergeld ist. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass manche Senatoren den Hang zur Steuerverschwendung nicht ablegen können oder wollen."

Unterschiede gibt es in Hamburg je nach Art der Steuererklärung: Während es bei Arbeitnehmer:innen durchschnittlich 37,6 Tage dauert, warten Selbstständige und Unternehmer:innen 40,1 Tage auf ihren Bescheid. Bei letzteren liegt Hamburg damit sogar auf Platz 3. Zu beachten ist, dass es sich jeweils um Durchschnittswerte handelt. Die Bearbeitungszeit kann im Einzelfall natürlich auch deutlich nach unten oder oben abweichen. Das hängt von der Komplexität des Sachverhalts, dem Umfang sowie der Vollständigkeit der Angaben und gegebenenfalls von erforderlichen Nachfragen bei den Steuerpflichtigen ab. Die Analyse beruht auf Anfragen des BdSt bei den Landesfinanzministerien im Frühjahr 2021.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. (BdSt) Sascha Mummenhoff, Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ferdinandstr. 36, 20095 Hamburg Telefon: (040) 330663, Fax: (040) 322680

(ds)

NEWS TEILEN: