Bund der Versicherten lädt am 15. März zum „Tag des offenen Telefons“ ein / Offenes Ohr für alle Versicherungsfragen
(Henstedt-Ulzburg) - „Vermutlich werden uns am diesjährigen Weltverbrauchertag noch mehr Menschen als im vorigen Jahr anrufen“, ist Lilo Blunck, die Geschäftsführerin des Bundes der Versicherten (BdV) überzeugt. Die mit 50.000 Mitgliedern größte deutsche Verbraucherschutzorganisation auf dem Versicherungssektor lädt am 15. März, dem Tag der Verbraucher, wieder zu einem „Tag des offenen Telefons“ ein. Beantwortet werden alle Fragen rund ums Thema private Versicherungen.
„Unsere erfolgreiche Verbraucherarbeit hat uns im vergangenen Jahr wichtige Urteile der höchsten deutschen Gerichte zu Gunsten der Verbraucher eingebracht“, stellt Lilo Blunck fest: „Daraus ergibt sich eine Menge Gesprächsstoff beispielsweise zum Thema Lebensversicherung.“ Ein wichtiges Ereignis hat die Fachwelt zudem in den ersten Wochen des neuen Jahres beschäftigt: Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat ihr Eckpunktepapier zur Reform des Versicherungsvertragsrechtes vorgestellt. Über die sich daraus ergebenden Verbesserungen wird der BdV am Tag des offenen Telefons informieren. Lilo Blunck: „Im vorigen Jahr haben uns schon mehr als 800 Verbraucher angerufen. In diesem Jahr werden es sicher noch mehr werden.“
Besonders viele Fragen habe es im Zusammenhang mit Unfall-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Kapitallebensversicherungen gegeben. Die meisten Anrufer wendeten sich in der Telefonaktion an den BdV, weil ihre Versicherungen ihnen Leistungen verweigert hatten, Beiträge zu hoch geworden waren – oder die Anrufer wünschten Informationen darüber, wie sie möglichst schadlos aus ungünstigen Verträgen herauskommen können. Es habe sich auch herausgestellt, dass manche der Anrufer zwar viele Versicherungen hatten, aber in wichtigen Bereichen vollkommen unterversichert waren.
Verbraucher, die sich vorab mit dem Thema Versicherungen auseinander setzen oder sich auf den Tag des offenen Telefons vorbereiten wollen, finden auf der Website des BdV zahlreiche Informationen, Tipps, Hinweise und Materialien: www.bundderversicherten.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Versicherten e.V.
Lilo Blunck, Geschäftsführerin
Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg
Telefon: (04193) 99040, Telefax: (04193) 94221
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Streichung des Garantiezinses betrifft Altersvorsoge flächendeckend / Alle Formen der kapitalgedeckten Rente verlieren Verlässlichkeit
- Gut und günstig versichert / Bund der Versicherten e. V. veröffentlicht Ratgeber im neuen Look
- Bundesregierung will klassische Lebensversicherung beenden / Negative Auswirkungen auf bestehende Verträge sind zu erwarten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



