Pressemitteilung | Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

Bundesarbeitstagung 2012 - 450 Juristen der DMB-Mietervereine beraten Mietrechtsprobleme

(Berlin) Vom 1. bis 2. Juni 2012 findet in Fulda die Bundesarbeitstagung des Deutschen Mieterbundes (DMB) statt. Zu dieser alle zwei Jahre durchgeführten, bundesweiten Veranstaltung wird dieses Jahr eine besonders hohe Teilnehmerzahl erwartet. Mehr als 450 Rechtsberater und Anwälte der örtlichen DMB-Mietervereine werden teilnehmen.

Der Deutsche Mieterbund (DMB) ist die Dachorganisation von 15 Landesverbänden, in denen 320 Mietervereine organisiert sind, mit mehr als 500 Beratungsstellen in Deutschland. Etwa 1.300 hauptberufliche und 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die Mieterorganisation tätig. Die Arbeit wird aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Eine öffentliche Förderung gibt es nicht.

In den 320 örtlichen Mietervereinen sind über 1,2 Millionen Mieterhaushalte, das heißt etwa drei Millionen Mieterinnen und Mieter, zusammengeschlossen. Eine der Hauptaufgaben der örtlichen Mietervereine ist die konkrete Beratung der Mieterinnen und Mieter in allen Rechtsfragen rund um die Wohnung.

Die Bundesarbeitstagung ist neben zentralen Fortbildungsmaßnahmen des DMB in Berlin oder landesweiten bzw. örtlichen Fortbildungen die größte zentrale Weiterbildungs-veranstaltung der Mieterorganisation. Auf der Bundesarbeitstagung werden die wichtigsten wohnungspolitischen - Wohnungsnot in Deutschland - und mietrechtlichen Fragestellungen in verschiedenen Arbeitskreisen diskutiert und besprochen.

Namhafte Mietrechtskommentatoren und Praktiker geben einen umfassenden Überblick über Themen, wie: Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshof, Formularvertragsklauseln in Mietverträgen, energetische Modernisierung, Insolvenz des Mieters oder des Vermieters, Wohnen im Alter.

Die aktuelle Rechtslage und neueste Urteile werden analysiert. Gleichzeitig findet ein zweitägiger Erfahrungsaustausch statt, so dass die Juristen der DMB-Mietervereine weiterhin als die führenden Mietrechtsexperten in Deutschland ihre Vereinsmitglieder beraten können.

Einer der Schwerpunkte auf der Bundesarbeitstagung 2012 wird die aktuelle Diskussion um Mietrechtsänderungen sein. Die Bundesregierung hat vor einer Woche eine Reihe von Mietrechtsverschlechterungen zu Lasten der Mieter beschlossen. Der Deutsche Mieterbund wird hierzu Stellung nehmen und gleichzeitig selbst Vorschläge für Verbesserungen und Vereinfachungen des Mietrechts machen.

Im Rahmen einer Plenumsveranstaltung wird am Freitag, dem 1. Juni 2012, Prof. Dr. Julian Nida-Rümellin referieren über "Wirtschaftsethik - Soziale Verantwortung in der Finanzkrise".

Der eigentlichen Bundesarbeitstagung vorgeschaltet ist eine Vorstandssitzung des zwölfköpfigen Bundesvorstandes des Deutschen Mieterbundes. Außerdem tagt in Fulda der Beirat des Deutschen Mieterbundes, in dem alle Landesverbände des DMB vertreten sind.

Die Bundesarbeitstagung findet statt im:

Kongresszentrum Fulda, Esperantoplatz, 36037 Fulda

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB) Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 223230, Telefax: (030) 22323100

(cl)