Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Bundesministerin Ursula von der Leyen übernimmt die Schirmherrschaft für den 2. gemeinsamen Bundeskongress von BDEM, VDD und VDOE

(Freiburg/Essen/Bonn) - Ursula von der Leyen hat die Schirmherrschaft für den zweiten gemeinsamen Bundeskongress des Bundesverbandes Deutscher Ernährungsmediziner e.V. (BDEM), des Verbandes der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) und des Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) übernommen. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hob in ihren Grußworten im Programmheft hervor, dass die drei Berufsverbände mit ihrer Veranstaltung wichtige Themenbereiche wie Gesundheit und Ernährung ansprächen. Diese seien mit entscheidend dafür, dass die Chancen eines längeren Lebens für jeden einzelnen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt zu einem Gewinn werden. Die Schirmherrin begrüßte zudem die interdisziplinären Angebote von Fachleuten, die sowohl der wachsenden älteren Generation als auch der jüngeren Generation zugute kommen.

Der Bundeskongress findet am 25. und 26. April 2008 im CongressPark in Wolfsburg statt. Das Motto lautet „Demografischer Wandel und Lebensqualität – Kompetenz in Ernährung“. Rund 30 Vorträge und Symposien setzen ihre Schwerpunkte auf die Veränderung der Alters- und Familienstruktur und deren Auswirkungen auf die Anforderungen und Erwartungen an die drei Berufsgruppen. Aktuelle ernährungsmedizinische Fragestellungen ergänzen das Kongressthema. Die Veranstalter erwarten rund 1.500 Ernährungsfachkräfte und -mediziner. Die Teilnehmer können sich freuen auf spannende Referate und Diskussionen über die Chancen und Herausforderungen, die der demografische Wandel der Berufswelt der Ernährungsmediziner, Diätassistenten und Oecotrophologen bietet. Ergänzend zu den Fachvorträgen präsentieren rund 70 Unternehmen und Verbände in einer Ausstellung ihre Produkte und Dienstleistungen.

Im Rahmen des zweiten gemeinsamen Bundeskongresses werden folgende Förder- bzw. Wissenschaftspreise vergeben:
- Der VDD Förderpreis würdigt Diätassistentinnen und Diätassistenten für besonders innovative Schritte im Beruf.
- Der VDOE verleiht den vom Margarine-Institut für gesunde Ernährung e.V. gestifteten OECOTROPHICA-Preis für herausragende Diplom-, Master- und Doktorarbeiten.

Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) Pressestelle Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Telefax: (0228) 28922-77

(tr)