Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Bundestagspetition: 14.133 Ingenieure und Architekten fordern höhere Honorare / Viele Planungsbüros stehen vor dem Aus / Ingenieure und Architekten arbeiten zu Honoraren von 1996 / Bundeswirtschaftsministerium verschleppt weiterhin Novellierung der Honorarordnung HOAI

(Berlin) - „Noch demonstrieren Ingenieure und Architekten nicht auf der Straße. Dass das Fass nun aber übergelaufen ist, zeigt eine öffentliche Petition des Bauingenieurs Heinrich Lorenz aus Thüringen an den Deutschen Bundestag, die von 14.133 Ingenieuren und Architekten aus ganz Deutschland unterstützt worden ist. Somit sind fast 10 Prozent der rund 150.000 Planungsbüros in nur kurzer Zeit mobilisiert worden“, sagte heute (19. Dezember 2007) Dipl.-Ing. Klaus Rollenhagen, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Beratender Ingenieure VBI in Berlin.

Ziel der Petition ist es, die überfällige Reform der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) zu beschleunigen. Das zuständige Bundeswirtschaftsministerium verschleppt seit Jahren die HOAI-Novelle zum Schaden von Ingenieuren und Architekten. Diese müssen seit 1996 zu den gleichen Honoraren arbeiten. Während alle anderen Berufsgruppen in den vergangenen Jahren Einkommen und Honorare steigern konnten, gingen die Planer leer aus.

„Für viele Ingenieurbüros geht es ums nackte Überleben, denn die heutigen Honorare reichen kaum, um die gestiegenen Kosten zu kompensieren und einen wirtschaftlichen Bürobetrieb zu gewährleisten. Viele Freiberufler arbeiten bereits im Minus und beuten sich selbst aus. Neuere Untersuchungen belegen, dass in einzelnen Bereichen Erhöhungen bis zu 27 Prozent erforderlich sind“, so Rollenhagen.

Der VBI-Hauptgeschäftsführer richtet den dringenden Appell an das Bundeswirtschaftsministerium, endlich einen Referentenentwurf für eine neue HOAI vorzulegen:

„Bei allem Verständnis für Detailfragen und die europarechtliche Kompatibilität der HOAI-Novelle müssen die beteiligten Ministerien endlich in Bewegung kommen. Denn was nützt uns eine Europa-konforme HOAI, wenn dadurch Ingenieurexistenzen in Deutschland massenhaft vernichtet werden.

Wir hoffen, dass die öffentliche Petition die Diskussion endlich voranbringt. Denn eines ist für die Ingenieure und Architekten in Deutschland unverzichtbar: die umgehende Erhöhung der Honorare.“

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(el)