Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) tagt in Berlin / Martin Staats zum neuen Präsidenten des BDB gewählt!

(Duisburg) - Martin Staats, Vorstand der MSG eG mit Sitz in Würzburg, ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB). Im Zuge der jährlichen Gremiensitzungen des BDB wurde Martin Staats am 25. März 2015 in Berlin einstimmig in das Spitzenamt des Verbandes gewählt. Staats löst damit Georg Hötte (Rhenus PartnerShip, Duisburg) ab, der den Verbandsmitgliedern bereits bei seiner Wiederwahl im Januar 2012 erklärt hatte, das Amt des BDB-Präsidenten nur bis zum altersbedingten Ausscheiden aus seinem Unternehmen Ende März 2015 auszuüben.

Georg Hötte gratulierte Martin Staats zu der erfolgreichen Wahl: "Heute hat sich gezeigt, dass Martin Staats das uneingeschränkte Vertrauen der Kollegen und Mitglieder genießt. Ich bin mir daher sicher, dass Martin Staats die erfolgreiche Arbeit des BDB fortsetzen und seinen Kurs entscheidend prägen wird. Ich wünsche ihm für seine Aufgabe viel Erfolg und das dazu sicher auch notwendige Quäntchen Glück."

Martin Staats dankte seinem Vorgänger für das drei Jahrzehnte währende, außerordentliche Engagement für die Binnenschifffahrt und für den Verband in verschiedenen Positionen. "Georg Hötte hat die Rahmenbedingungen der Branche mit seinem unermüdlichen Wirken in besonderer Weise geprägt und wesentlich dazu beigetragen, dass der BDB sich als das maßgebliche Sprachrohr für das Binnenschifffahrtsgewerbe etabliert hat. Die Stimme des BDB wird gehört und seine Arbeit geschätzt. Diesen Kurs gilt es fortzusetzen, damit die Binnenschifffahrt auch zukünftig den Stellenwert genießt, der ihr gebührt. Hierfür setze ich mich als Präsident des BDB ein!"

Martin Staats (44) hat als Speditionskaufmann und Betriebswirt das Geschäft von der Pike auf gelernt. Vor seiner Berufung in den Vorstand der MSG im Juni 2010 war er bei der CCS Combined Container Service GmbH & Co. KG in Rotterdam und im Anschluss rund zehn Jahre bei dem finnischen Papier- und Holzproduktehersteller UPM (United Paper Mills) in Hamburg tätig. Bereits seit Mitte 2010 arbeitet Martin Staats im Vorstand und im Präsidium des BDB mit. Er ist in zahlreichen weiteren Positionen und Ehrenämtern in der Binnenschifffahrt aktiv, unter anderem in der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft sowie im Europäischen Dachverband für die Binnenschifffahrt EBU. Staats ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat der RMD (Rhein-Main-Donau) Wasserstraßen GmbH sowie Beiratsmitglied verschiedener MSG-Beteiligungsunternehmen.

Im Rahmen der BDB-Gremiensitzungen fanden am 25. März 2015 drei weitere wichtige Wahlen statt:

Dirk Gemmer, Mitglied der Geschäftsführung der Rhenus PartnerShip GmbH & Co. KG (Duisburg), wurde in den Vorstand und das Präsidium des BDB gewählt.

Die B. Dettmer Reederei GmbH & Co. KG (Bremen) ist mit Albert Kohlmann, Mitglied der Geschäftsführung, nun ebenfalls wieder im BDB-Vorstand vertreten. Kohlmann gehörte dem BDB-Vorstand bereits von 1998 bis 2012 an.

Für die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG (Köln) wurde Dr. Achim Schloemer in den Verbandsvorstand gewählt. Er folgt auf Norbert Schmitz, der Anfang 2015 nach langjähriger Unternehmertätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Damit sind diese drei großen und bedeutenden Unternehmen der Güter- und der Fahrgastschifffahrt auch zukünftig in den Spitzengremien des BDB vertreten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Pressestelle Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: (0203) 80006-50, Fax: (0203) 80006-21

(mk)

NEWS TEILEN: