Pressemitteilung | BVpta e.V. - Bundesverband Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen und Assistenten e.V.

Bundesverband PTA gründet eigene Bildungsgesellschaft / Starker Ausbau des Fortbildungsangebots für PTA

(Saarbrücken) - Seit dem 1.1.2006 hat der Bundesverband der PTA eine eigene Bildungsgesellschaft. In ihr sind alle Fort- und Weiterbildungen des Verbandes zusammengeschlossen.

Zu den Gründen für diesen Schritt sagt Margareta Ewers, Geschäftsführerin des BVpta-Bildungsgesellschaft: „Wir wollen unser Engagement für die Fort- und Weiterbildung aller PTA weiter intensivieren und unser Angebot ausbauen. Allein im vergangenen Jahr haben über 15.000 PTA an unseren Fortbildungen teilgenommen, in 2006 werden es über 25.000 PTA sein. Das lässt sich nur mit einem strukturieren und organisatorisch perfekt durchgeplanten Instrument wie einer eigenständigen Bildungsgesellschaft machen.“

Fortbildung für jeden Geldbeutel
Mit der Gründung der BVpta-Bildungsgesellschaft geht auch ein stark erweitertes Fortbildungsangebot einher, das für jeden Geldbeutel das Passende bietet. Dies sei gerade deswegen so wichtig, weil die „Tarifgehälter der PTA skandalös niedrig“ seien und trotzdem „jede PTA die Chance haben soll, sich durch Fortbildung beruflich weiter zu entwickeln“, wie die Verbandsvorsitzende Sabine Pfeiffer erläutert.

Kostengünstig bleiben die Fortbildungen, weil Industriepartner ihr Know-how einbringen. Gleichzeitig bleiben die Fortbildungsinhalte neutral und objektiv, da eine unabhängige Verbandskommission die Inhalte der Seminare und Fortbildungen prüft. „Neutralität und Objektivität sind uns wichtig. Wir wollen keine Verkaufsveranstaltungen. Bei uns steht das Wissen zu Indikationen und deren praktische Anwendung in der Apotheke im Vordergrund“, so Pfeiffer weiter.

Mehr Seminare – mehr Themen – mehr Veranstaltungsorte
Mit etwa 250 Fortbildungsveranstaltungen in über 40 Orten ist das Seminarangebot im neuen Jahr umfangreich und attraktiv wie nie zuvor.

Das neue Angebot umfasst:

- Tages- und Intensivseminare
- Abendveranstaltungen Wissensforum
- Vortragsreihen an PTA-Schulen
- Fortbildungsabende der regionalen Arbeitskreise des BVpta
- Fernfortbildungen
- IHK-Seminare des Weiterbildungsinstitutes für PTA (WIPTA)

Wissensforum jetzt für Mitglieder kostenlos
Ein exklusiver Vorteil, den nur BVpta-Mitglieder ab 2006 genießen, ist die kostenlose Teilnahme an den Fortbildungsabenden des Wissensforums. Nicht-Mitglieder zahlen 10,- EUR je Abendveranstaltung. Insgesamt werden in diesem Jahr über 120 Wissensforum-Veranstaltungen an 35 Orten im gesamten Bundesgebiet zu folgenden Indikationsthemen stattfinden:

- Hautpflege mit Konzept
- Orthomolekulare Medizin
- Enzyme
- Diabetische Folgeerkrankungen
- Nagelpilz
- Haarausfall
- Raucherentwöhnung
- Sonnenschutz

Das Wissensforum vermittelt praxisnah medizinisch-pharmazeutisches Basiswissen zu Indikation, gepaart mit den notwendigen Soft-Skills zur Umsetzung des Gelernten im Apothekenalltag. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit Kunden zu schaffen und Freude an der fundierten Beratung zu vermitteln.

Fernfortbildung – bequem zu Hause lernen
Für alle, die sich das Lernpensum selber einteilen möchten oder keine Möglichkeit haben an Präsenzfortbildungen teilzunehmen, sind die Fernfortbildungen des BVpta eine ideale Alternative.
Die Bildungsgesellschaft bietet Fernfortbildungen zu 17 Themenbereichen an, 2 davon sind im neuen Jahr hinzugekommen:

- Opioide/chronische Schmerzen
- Schmerz: Rücken und Gelenke

Die Fernfortbildungen sind, wie alle Veranstaltungen der BVpta-Bildungsgesellschaft, akkreditiert und werden bei erfolgreicher Prüfung, die per mitgeliefertem Fragebogen abgelegt wird, mit 6 Fortbildungspunkten honoriert.

Tages- und Intensivseminare
Wer sich intensiv zu einer Indikation fit machen will oder sein Wissen auf den neusten Stand bringen möchte, für den sind die Tages- und Intensivseminare der BVpta-Bildungsgesellschaft ideal. Hier vermitteln Trainer aus der Praxis theoretisches Wissen und praktische Kenntnisse. Die Seminare finden überwiegend am Wochenende (Freitag, Samstag) statt, so dass man keinen Urlaub nehmen muss, um sich fortzubilden.
Das Seminarangebot 2006 umfasst die Indikations-Themen:

- Ernährungsberatung im Apothekenalltag
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Enterale / parenterale Ernährung
- Diabetes
- Mangelernährung
- Venenkunden erfolgreich beraten
- Orthomolekulare Medizin
- Dermokosmetik
- Homöopathie

Im Laufe des Jahres werden weitere Seminare zu folgenden Themengebieten hinzukommen:

- Apothekenorganisation