Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

BVDA ist offizieller Medienpartner der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements"

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist offizieller Medienpartner der Woche des bürgerschaflichen Engagements, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht. Die diesjährige Aktionswoche wird vom 10. bis 21. September 2013 stattfinden.

Seit neun Jahren würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit der bundesweiten Aktionswoche, die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen.

"Für den BVDA ist ,Bürgerschaftliches Engagement' ein Zukunftsthema. Es ist geradezu prädestiniert, um neben der festen lokalen Verankerung der Wochenblätter auch ihr gesellschaftspolitisches Gewicht zu verdeutlichen", sagte Dr. Jörg Eggers, Geschäftsführer des BVDA. "Bereits jetzt gibt es zahlreiche Aktionen in unseren Mitgliedsverlagen, die einen wichtigen Beitrag zur Bürgergesellschaft leisten. Diese zu bündeln und transparent zu machen, stellt für uns eine wichtige Aufgabe dar. Dass wir neben dem ZDF einer der Medienpartner für die Aktionswoche sind, belegt die Relevanz der lokalen Mediengattung bei diesem Thema."

"Die Aktionswoche ist ein unverzichtbarer Beitrag, um zu unterstreichen, dass bürgerschaftliches Engagement jeden Einzelnen bereichert und die Gesellschaft insgesamt stärkt", sagte Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer des BBE. "Wir freuen uns, dass die Anzeigenblätter in Deutschland dem Bürgerschaftlichen Engagement eine Stimme verleihen. Als Medienpartner bringen sie die nationale Aktionswoche dahin zurück, wo Engagement stattfindet: im Lokalen."

Seit 2011 hebt die Aktionswoche jährlich drei inhaltliche Schwerpunkte aus der großen Bandbreite des Engagements hervor. Folgende Themen werden in diesem Jahr im Vordergrund stehen: Unternehmensengagement im Sinne von "Partnerschaften", Rahmenbedingungen sowie Partizipation und Bürgerbeteiligung. An den Thementagen werden diese Engagementbereiche in all ihren Aspekten beleuchtet und diskutiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Wolfram A. Zabel, Leiter, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Telefax: (030) 726298-2800

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: