Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed baut Filmservice weiter aus: Kongressfilm "MedTech-Kompass" informiert über die Prinzipien zur transparenten Zusammenarbeit im Gesundheitsmarkt

(Berlin) - Der BVMed baut seinen Filmservice weiter aus und bietet erstmals einen Kongressfilm zum Thema "Healthcare Compliance" und zu den Prinzipien einer guten und transparenten Zusammenarbeit im Gesundheitsmarkt an.

150 Experten aus Krankenhäusern und Unternehmen der Medizintechnologie kamen am 30. September 2009 in Berlin zur ersten "MedTech Kompass" Healthcare Compliance-Konferenz zusammen. Ziel: ein neues Netzwerk von Healthcare Compliance Verantwortlichen schaffen und gemeinsam die Prinzipien für eine gute und transparente Zusammenarbeit kommunizieren. Der kompakte Kongressfilm fasst die wichtigsten Botschaften zusammen. Er kann im Internet unter anderem unter folgender Adresse abgerufen werden: www.bvmed.de/themen/healthcarecompliance.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern, Ärzten und Unternehmen der Medizintechnologie ist Voraussetzung für den medizinischen Fortschritt. Die Zusammenarbeit ist politisch auch ausdrücklich erwünscht. Sie birgt an einigen Stellen aber strafrechtliche Risiken. Um diese zu vermeiden, sollten alle Beteiligten die Spielregeln kennen. Die erste MedTech Kompass-Konferenz zeigte hier klare Prinzipien für eine gute und transparente Zusammenarbeit auf, die der Kongressfilm anschaulich "visualisiert.

Neben der Erläuterung der vier Prinzipien einer guten und transparenten Zusammenarbeit im Gesundheitsmarkt - Dokumentation, Transparenz, Trennung und Äquivalenz - kommen Joachim M. Schmitt, BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied, Prof. Dr. Hartwig Bauer, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), Manfred Mieskes, Director Healthcare Compliance bei Johnson & Johnson Medical, und Ullrich Ograbeck, Leiter der Stabsstelle Interne Revision und Antikorruptionsbeauftragter der Universitätsklinik Göttingen, zu Wort.

Weitere Informationen zum MedTech Kompass gibt es im Internet unter www.medtech-kompass.de.

Alle Innovationsfilme des BVMed aus dem "Filmservice Medizintechnologie" gibt es im Internet unter www.tvservice.bvmed.de.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99

(tr)