Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed-Hygieneforum am 5. Dezember 2018 in Berlin zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen

(Berlin) - Die Prävention von Krankenhausinfektionen steht im Fokus des diesjährigen BVMed-Hygieneforums am 5. Dezember 2018 in Berlin. Die Veranstaltung widmet sich den praktischen Fragen der Infektionsvermeidung im Krankenhaus, legt den Fokus auf das Wechselspiel von Menschen, Produkten und Verfahren und stellt Lösungsansätze vor. Dabei geht es um Handlungsansätze zur Reduzierung der Sepsis, die Prävention postoperativer Wundinfektionen, die Initiative "Kampf dem Keim", das Präventionsprojekt der Bundesregierung oder antiseptisches Nahtmaterial in der Chirurgie. Programm und kostenfreie Anmeldung unter www.bvmed.de/events (https://www.bvmed.de/de/bvmed/veranstaltungen/2018-12-05-bvmed).

Zum Hintergrund: Die Globalisierung aller Lebensbereiche und die wachsende Alterung der Bevölkerung geben der Vermeidung von Krankenhausinfektionen ein neues Gewicht. Dabei bleiben die Grundelemente der Prävention die gleichen: Ständiges Bewusstmachen und Überdenken bestehender Hygienestandards, konsequente Händedesinfektion und ausreichend qualifiziertes Personal sind Schlüssel zur Senkung der Infektionsraten. Denn: Ein Drittel der Krankenhausinfektionen gilt als vermeidbar. Deshalb geht Prävention vor Behandlung. Das Wissen ist da und wird ständig vertieft. Entscheidend ist die konsequente und nachhaltige Umsetzung.

Das BVMed-Hygieneforum richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, wie Hygieniker und Hygienefachkräfte, Ärzte, Pflege- und OP-Personal, Verwaltung und Einkauf sowie die Vertreter aus Selbstverwaltung und Politik.

Referenten des BVMed-Hygieneforums sind Prof. Dr. Christine Geffers vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité, Dr. Susanne Huggett von der Medilys Laborgesellschaft, Dr. Christoph Justinger vom Städtischen Klinikum Karlsruhe, Dr. Min-Hi Lee vom Robert-Koch-Institut, Dr. Malte Petersen vom Bundeskanzleramt, Prof. Dr. Konrad Reinhart vom Universitätsklinikum Jena, Vorsitzender der Sepsis-Stiftung, Joachim Rösel vom Hersteller Pall, sowie Dr. Doris Weitzel-Kage von den Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin. Moderiert wird das Hygieneforum von Raimund Koch von Paul Hartmann.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(rf)