Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed-Innovationspool im Internet wird weiter ausgebaut

(Wiesbaden) - Der BVMed baut seinen internetbasierten "Innovationspool Medizintechnologien" weiter aus. Derzeit sind bereits 64 Innovationen eingestellt, um die Öffentlichkeit über neue Medizinprodukte, Medizintechnologien und Therapieverfahren zu informieren. Die Adresse des BVMed-Innovationspools lautet www.bvmed.de/innovationspool.htm.

Ein Ziel des internetbasierten Innovationspools ist es, Ärzte, Pflegepersonal, Patienten, Kassen, Politiker und weitere Beteiligte im Gesundheitswesen über neue Entwicklungen zu informieren und damit das Thema "innovative Medizintechnologien" stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Denn nach Ansicht des BVMed werden die Leistungen der Medizintechnologie-Branche in der Öffentlichkeit noch nicht hinreichend gewürdigt.

Die neu eingestellten Medizintechnologie-Innovationen der letzten Tage:

- Cardiale Resynchronisationstherapie bei Herzinsuffizienz
- Intrakoronares Brachytherapie-System
-Elektrische Irrigationspumpe zur rektalen Darmspülung
- Kollagenmembran als Bindegewebsersatz
- Tracheostomiekanüle mit Luftzuführung zum Sprechen
- Tracheostomiekanüle mit Sauerstoffzuführung
- Sprechventil für Tracheostomiekanülen
- Zweikammer-Defibrillator mit Morphologiediskriminierung
- Kleinster Zweikammer-Herzschrittmacher
- Prävention von Vorhofflimmern durch atriale Überstimulation
-Physikalische Therapie von Atemwegserkrankungen

Auf jeder einzelnen "Innovationsseite" erhält der Internetbesucher neben dem Anwendungsgebiet und wichtigen Schlagwörtern eine einführende Produkt- bzw. Therapiebeschreibung, Kontaktadressen sowie weiterführende Links zu Informationen und Bildmaterial auf der Herstellerseite. Die Innovationspool-Startseite kategorisiert die Produkte und Therapien nach "Anwendungsgebiet" bzw. "Krankheitsbild", nach "Produktart" sowie "Produktname".

Mehr zu diesen und anderen Innovationen unter: www.bvmed.de/innovationspool.htm.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Hasengartenstr. 14 c 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/976750 Telefax: 0611/719769