BVMed startet Infografik-Service
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie hat in Zusammenarbeit mit der dpa-Tochter Globus einen Infografik-Service gestartet. Unter www.bvmed.de/bilderpool/infografiken können hochauflösende Grafiken zur MedTech-Branche zur kostenfreien Verwendung heruntergeladen werden. Die ersten beiden Infografiken verdeutlichen die Innovationskraft der Branche sowie die Bedeutung der Unternehmen der Medizintechnologie als Wirtschafts- und Arbeitsplatzfaktor.
Die Hintergrundtexte zu den beiden Grafiken lauten:
Infografik 1: Medizintechnologie in Deutschland - eine bedeutende Branche
Die Medizintechnologie leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine effiziente Gesundheitsversorgung, sie ist auch ein bedeutender Wirtschafts- und Arbeitsmarktfaktor. Die Medizinproduktebranche beschäftigt in Deutschland rund 150.000 Menschen in über 11.000 Unternehmen. Davon haben rund 1.100 Unternehmen mehr als 20 Mitarbeiter. Die Gesundheitsausgaben im Bereich der Medizinprodukte betragen in Deutschland insgesamt über 20 Mrd. Euro. Der Ausgabenanteil der Gesetzlichen Krankenversicherung liegt bei rund 14 Milliarden Euro.
Weitere Branchenkennzahlen zu Produktion und Export: Die Produktion von Medizintechnik in Deutschland umfasste 2005 rund 14,8 Milliarden Euro. Während dabei der Auslandsumsatz um fast 17 Prozent auf einen Wert von 9,2 Milliarden Euro kletterte, stagnierte das Inlandsgeschäft. Beim Export liegt Deutschland mit einem Welthandelsanteil von 14,6 Prozent nach den USA (30,9 Prozent) aber deutlich vor Japan (5,5 Prozent) weltweit an der zweiten Stelle.
Infografik 2: MedTech - eine innovative Branche
Die Medizintechnologie ist eine dynamische und hoch innovative Branche. Die Produktzyklen sind deutlich kürzer als im Pharmabereich. Mehr als die Hälfte des Umsatzes erzielen die Unternehmen mit Produkten, die nicht älter als drei Jahre sind. Durchschnittlich werden rund 7 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert.
Ein weiterer Beleg für die Innovationskraft der Branche: Nach Angaben des Europäischen Patentamtes in München führt die Medizintechnik die Liste der angemeldeten Erfindungen mit 14.700 Patenten an. 11,4 Prozent der Patentanmeldungen kommen damit aus dem MedTech-Bereich. Danach folgen erst die elektronische Nachrichtentechnik (10 Prozent) und die EDV (6,7 Prozent).
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)
Manfred Beeres, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin
Telefon: (030) 246255-0, Telefax: (030) 246255-99
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

