Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

BVR begrüßt Änderungen im Zeitplan von Basel II

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begrüßt die Entscheidung des Baseler Ausschusses vom 13. Dezember, den ursprünglichen Zeitplan zur Veröffentlichung des dritten Konsultationspapieres zu ändern.

Der Plan, vor Veröffentlichung des dritten Konsultationspapieres eine weitere Auswirkungsstudie abzuwarten, werde aller Voraussicht nach genauere Erkenntnisse über die Inhalte des Konsultationspapieres ermöglichen, so der BVR. So würden alle Betroffenen in den Stand versetzt, eine wesentlich intensivere und genauere Prüfung der Vorschläge des Baseler Ausschusses vornehmen zu können.

"Mit der Änderung der Vorgehensweise trägt der Baseler Ausschuss der Forderung des Kreditgewerbes Rechnung, die Qualität der Regelung in jedem Fall der Einhaltung eines Zeitplanes voranzustellen", so der Präsident des BVR, Dr. Christopher Pleister. Diese Entwicklung sei ausdrücklich zu begrüßen.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Schellingstr. 4 10785 Berlin Telefon: 030/20210 Telefax: 030/20211900