Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

BWV-Präsident Hartelt wiedergewählt / Zwei neue Vizepräsidenten im verjüngten BWV-Präsidium

(Mainz) - Im Rahmen der 32. Ordentlichen Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) am 7. November 2022 in Bad Dürkheim wurde BWV-Präsident Ökonomierat Eberhard Hartelt mit überwältigender Mehrheit für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Auch Vizepräsident Johannes Zehfuß, MdL wurde wiedergewählt. Neuer 1. Vizepräsident ist Jens Göhring aus Flörsheim-Dalsheim. Jürgen Vogelgesang aus Martinshöhe wurde als weiterer Vizepräsident ebenfalls neu ins BWV-Präsidium gewählt. Der bisherige 1. Vizepräsident Ingo Steitz, der das Amt 30 Jahre innehatte, sowie Vizepräsident Reinhold Hörner traten nicht mehr zur Wahl an, bleiben als Weinbaupräsidenten für Rheinhessen und die Pfalz aber weiterhin Mitglied des Gremiums.

Hartelt dankte den Delegierten für die Unterstützung in den vergangenen, nicht einfachen Jahren und das entgegengebrachte Vertrauen. Den bisherigen Vizepräsidenten Steitz und Hörner sprach er seinen Dank für deren herausragende ehrenamtliche Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit aus. Er sei froh, dass seine hoch geschätzten Berufskollegen dem Führungsgremium des Verbandes erhalten bleiben. Das Präsidium werde sich gemeinsam mit den vielen Landwirten und Winzern, die sich vorbildlich für den Berufsstand engagieren und den Mitarbeitern im Verband weiterhin im Sinne der Betriebe im südlichen Rheinland-Pfalz einsetzen.

Präsident Eberhard Hartelt (64) aus Göllheim war bereits im Landjugendverband Pfalz aktiv, bevor er in den Vorstand des BWV-Kreisverbandes Donnersberg berufen und im Jahr 2002 zum Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt gab er 2018 ab, um sich auf die Aufgaben auf Landes- und Bundesebene konzentrieren zu können. Im Gesamtverband wurde er im Jahr 2010 zum Vizepräsidenten und im Jahr 2014 zum BWV-Präsidenten gewählt. Im gleichen Jahr übernahm er das Amt des Umweltbeauftragten des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV) und den Vorsitz des DBV-Umweltausschusses. Hartelt ist aktiver Landwirt und bewirtschaftet einen Ackerbaubetrieb. In zahlreichen Gremien setzt er sich im Sinne der landwirtschaftlichen Betriebe und deren Zukunftsfähigkeit ein. Ein wichtiges Anliegen ist ihm dabei die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz, um Ökonomie und Ökologie bei der Erzeugung von Lebensmitteln in Einklang zu bringen. Für seine herausragenden Verdienste um den landwirtschaftlichen Berufsstand wurde er dieses Jahr zum Ökonomierat ernannt.

1. Vizepräsident Jens Göhring (47) aus dem rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim wurde vergangenes Jahr zum Vorsitzenden des BWV-Kreisverbandes Alzey-Worms gewählt. Zuvor war er bereits Mitglied des Kreisvorstandes und ist darüber hinaus im Vorstand des Weinbauverbandes Rheinhessen aktiv. Göhring ist ausgebildeter Weinbautechniker und stammt aus einem traditionsreichen Acker- und Weinbaubetrieb. Das Familienweingut führt er heute gemeinsam mit seiner Frau.

Vizepräsident Jürgen Vogelgesang (51) aus dem westpfälzischen Martinshöhe ist seit 2018 Vorsitzender des BWV-Kreisverbandes Kaiserslautern. Er bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie einen Gemischtbetrieb mit Schwerpunkt Milchviehhaltung.

Vizepräsident Johannes Zehfuß, MdL (63) aus Böhl-Iggelheim wurde im Jahr 2013 zum Vorsitzenden des BWV-Kreisverbandes Rhein-Pfalz-Kreis gewählt. Bevor er dieses Amt übernahm, war er Mitglied des Kreisvorstandes und hatte die Position des stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne. Bei der Delegiertentagung des BWV im Jahr 2014 wurde er zum Vizepräsidenten des BWV gewählt. Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet Zehfuß einen Gemüsebaubetrieb mit konventioneller und ökologischer Produktion, in dem der Frühkartoffelanbau ein bedeutendes Standbein darstellt.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP) Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62051, Fax: (06131) 620550

(jg)