Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

BWV zeichnet verdiente Persönlichkeiten des Verbandes aus / Goldene Ehrennadel für Holker Pfannebecker und Ludwig Schmitt

(Mainz) - Im Rahmen der 32. Ordentlichen Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), am 7. November 2022 in Bad Dürkheim, wurden Holker Pfannebecker aus Worms-Pfeddersheim und Ludwig Schmitt aus Mainz- Finthen mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes geehrt.

Die höchste Auszeichnung des BWV wird Persönlichkeiten verliehen, die sich um den landwirtschaftlichen Berufsstand und den Verband in außerordentlicher Weise verdient gemacht haben. In seiner Laudatio würdigte BWV-Präsident Ökonomierat Eberhard Hartelt den herausragenden Einsatz der beiden ehemaligen BWV-Kreisvorsitzenden im Sinne Ihrer Berufskollegen und Ihrer rheinhessischen Heimat.

Holker Pfannebecker war fast zwanzig Jahre Vorsitzender des BWV-Ortsvereins seines Heimatortes Worms-Pfeddersheim. Im BWV-Kreisverband Alzey-Worms war er zunächst als stellvertretender Vorsitzender aktiv, bevor er 2009 zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Im vergangenen Jahr gab er dieses Amt in jüngere Hände. In der Verbandsarbeit lag ihm stets der Dialog innerhalb des Berufsstandes, aber auch die realistische Sicht der Gesellschaft auf dessen Arbeit besonders am Herzen. Als Leiter eines Öko-Betriebes mit Weinbau und Ackerbau engagierte er sich für eine gleichwertige Betrachtung der konventionellen und ökologischen Bewirtschaftung. Holker Pfannebecker ist Mitglied des Naturschutzbeirates und im Höfeausschuss des Kreises Alzey-Worms, zudem im Gutachterausschuss der Stadt Worms, wo er auch das Amt des Grundstücksverkehrsbeauftragten innehat. Er gehört der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an und dem Ausschuss für Haushalt und Finanzen. Zudem saß er im Beirat der RWZ Rhein-Main eG, war lange Jahre Vorstandsmitglied der Erzeugergemeinschaft Goldenes Rheinhessen w.V. und deren stellvertretender Vorsitzender. In der Rübenabfuhr war er als Geschäftsführer der Abfuhrgemeinschaft Wonnegau engagiert.

Ludwig Schmitt hat sich in zahlreichen Ehrenämtern über viele Jahre hinweg für die Landwirte und Winzer seiner rheinhessischen Heimat und weit darüber hinaus eingesetzt. Uneigennützig, mit großer Kompetenz und Leidenschaft hat für die Anliegen seiner Berufskollegen gekämpft. Im BWV war er ab 2009 Vorsitzender des Kreisverbandes Mainz-Bingen, in dem er zuvor bereits als stellvertretender Vorsitzender agiert hatte. 2021 trat er nicht mehr zur Wahl an und leitetet damit den Generationswechsel an der Kreisverbandsspitze ein.

Den Vorsitz des Bauernvereins Finthen hatte Ludwig Schmitt über 25 Jahre inne. In der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gehört er seit 1999 der Vollversammlung an und ist Vorsitzender des Fachausschusses Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz. Der im südlichen Rheinland-Pfalz wichtige Obstbau war ein Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. 13 Jahre lang war er Vorsitzender der BWV-Fachgruppe Obstbau und vertrat auf nationaler Ebene die Interessen der Obstbauern in der Bundesfachgruppe Obstbau sowie im Bundesausschuss Obst- und Gemüsebau. In den Vereinigten Großmärkten für Obst + Gemüse Rheinhessen eG in Ingelheim engagierte er sich bis 2016 als Vorsitzender des Aufsichtsrates.

BWV-Präsident Hartelt bedankte sich im Namen des gesamten Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. bei den neuen Trägern der Goldenen Ehrennadel. Er betonte, dass das Engagement der Geehrten keinesfalls selbstverständlich sei. Nur wenn sich solche Persönlichkeiten in diesem Maße in den Gremien des Verbandes und anderen landwirtschaftlichen Organisationen einbringen, könne die berufsständige Vertretung und damit auch der Berufsstand selbst, langfristig erfolgreich sein.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP) Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62051, Fax: (06131) 620550

(jg)