Pressemitteilung | Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention

Caspers-Merk mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt / Ehemalige Staatssekretärin als Präsidentin des Kneipp-Bundes bestätigt

Marion Caspers-Merk wurde in ihrem Amt als Präsidentin mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

Die ehemalige Staatssekretärin des Bundesgesundheitsministeriums verspricht eine noch engere Vernetzung aller Gremien des Verbandes. "Es ist eine großartige Aufgabe, für den größten nichtkommerziellen Gesundheitsverband in Deutschland zu arbeiten und ihm eine Stimme zu geben," so Marion Caspers-Merk nach der Wahl.

Es gelte nun, bewährte Dinge fortsetzen und mit neuen Ideen die Gesundheitslehre Kneipps weiter voran zu bringen. Dabei spielt die Entwicklung eines Konzeptes zur Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen eine wichtige Rolle; aber auch die Anerkennung von Kneipp als immaterielles Weltkulturerbe bei der UNESCO.

Zu Vizepräsidenten wurden gewählt:
Ingeborg Pongratz (Landshut, Vorsitzende Landesverband Bayern)
Eva Wünsche (Essen, Vorsitzende Landesverband NRW)
Joachim Rudolph (Bernau, Berlin-Brandenburg)

Schatzmeister:
Stefan Welzel (Bad Wörishofen, 2. Vorsitzender des Stamm-Kneipp-Vereins Bad Wörishofen)

Im Rahmen der 19. Bundesversammlung des Kneipp-Bundes wurde der Moderatorin und Autorin Dr. Franziska Rubin der 4. Kneipp-Bund-Gesundheitspreis verliehen. Damit würdigte die Kneipp-Bewegung ihre Verdienste um die Kindergesundheit. Als Moderatorin der Sendung "Hauptsache gesund" und als Patin des Kinderhospizes Bethel setzt sich Dr. Rubin aktiv für die Gesundheit ihrer Mitmenschen ein. Marion Caspers-Merk bezeichnete Dr. Franziska Rubin als bedeutsame Fürsprecherin des Kneipp-Konzeptes für Kinder.

Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung Pressestelle Adolf-Scholz-Allee 6-8, 86825 Bad Wörishofen Telefon: (08247) 3002-0, Fax: (08247) 3002-199

(cl)