Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

CDH in der Bundeshauptstadt / Die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) verlegt ihre Geschäftsstelle nach Berlin

(Köln/Berlin) - Die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) wird zum 1. September ihren Sitz und ihre Geschäftsstelle nach Berlin verlegen.

Nach fast hundert Jahren kehrt der Spitzenverband damit wieder an seinen Gründungsort zurück, nachdem er aus kriegs- und nachkriegsbedingten Gründen nach Frankfurt/ M. und Köln gezogen war. Zusammen mit anderen Spitzenverbänden des Handels, u. a. HDE, BGA sowie der DEHOGA, hat die CDH das Verbändehaus "Handel-Dienstleistung-Tourismus" am Weidendamm 1A in Berlin Mitte gebaut.

Die CDH repräsentiert etwa 60.000 Handelsvermittlungen und Vertriebsunternehmen in der Bundesrepublik mit einem vermittelten Warenumsatz von ca. 350 Milliarden DM. Zu diesem Wirtschaftsbereich gehören insbesondere die Handelsvertretungen als Marktpartner von Industrie und Handel. Den Wirtschaftsverbänden der CDH gehören auch Industrievertretungen, Handelsagenturen, Vertragshändler, Vertriebsingenieurbüros, Merchandiser etc. an. Offen steht die CDH aber auch für andere Unternehmen, die selbständig im Vertrieb tätig sind.

Die Anliegen der Mitglieder wirkungsvoll zu vertreten und die Rahmenbedingungen für den Vertriebsbereich mitzugestalten, ist ein wesentliches Ziel der CDH-Organisation. Die unmittelbaren Verbindungen zum Parlament, zur Regierung, zu den politischen Parteien und sonstigen Institutionen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der. Interessenvertretung. Die Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern und zu anderen Wirtschaftsverbänden, mit denen die CDH in engem Kontakt steht, war daher ausschlaggebend für die Entscheidung, den Schritt nach Berlin zu gehen.

Ab 1. September 2000 lautet die Adresse der CDH:

Postanschrift: 10873 Berlin
Haus- und Paketanschrift: Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Telefon: 030/72625-600
Telefax: 030/72625-699

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Dipl.-Volksw. Claudia Mischon (Ansprechpartner für Presse) Geleniusstr. 1 (CDH-Haus), 50931 Köln Telefon: 0221/514043 Telefax: 0221/525767