Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

Cegos Integrata engagiert sich für Chancengleichheit in der Bildung

(Berlin) - Am 25. Juli 2023 überreichte die Cegos Integrata GmbH einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die gemeinnützige Organisation Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V. Mit dieser Spende werden Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen unterstützt, um ihnen durch eine qualitativ hochwertige Bildung bessere Zukunftschancen zu ermöglichen.

Im Rahmen der Spendenübergabe stellte Rainer Becker, Ehrenvorsitzender und Polizeidirektor a.D., die Arbeit der Deutschen Kinderhilfe vor und gab einen Einblick in die verschiedenen Projekte und Hilfsprogramme, die zur Förderung von Kindern durchgeführt werden. Ein besonderer Fokus wird darüber hinaus auf das Wohl und die Rechte von Kindern gelegt. In seiner Funktion als ehemaliger Polizeidirektor hat Rainer Becker bereits eine Vielzahl von Fachbeiträgen zu Themen wie Kindesmissbrauch und häusliche Gewalt veröffentlicht und ist häufig bei Vorträgen, Podcasts und Interviews zu Kinderschutzthemen vertreten.

Hartmut Jöhnk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Cegos Integrata GmbH, erläutert: "Mit dieser Spende möchten wir die wertvolle Arbeit der Deutschen Kinderhilfe würdigen und Projekte unterstützen, damit Kinder bessere Bildungschancen erhalten und ihre Fähigkeiten und Talente frei entfalten können. Bildung ist nach den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG4*) ein grundlegendes Menschenrecht und ein entscheidender Faktor für die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern."

Rainer Becker, Ehrenvorsitzender ergänzt: "Kinderarmut ist zu einem großen Teil auch Bildungsarmut und hier muss in Deutschland noch viel getan werden. Nur ein Beispiel wäre die vorschulische Diagnostik und Bildung, die bundesweit verpflichtend und nach einheitlichen Standards eingeführt werden sollte, damit frühzeitig alle Kinder erreicht werden können."

Als führendes Unternehmen für die persönliche und berufliche Weiterbildung betrachtet die Cegos Integrata den Zugang zu gleichberechtigter Bildung als eines der wichtigsten Menschenrechte, um langfristig Armut zu bekämpfen und für soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Insbesondere Kinder bedürfen von frühester Kindheit an Rahmenbedingungen, die ihnen ermöglichen an der Gesellschaft und an einem chancengerechten Bildungssystem teilzuhaben.

*Die Spende steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, insbesondere den SDGs 1 "Keine Armut" und 4 "Qualitative Bildung".

Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V. Rainer Becker, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(mw)