Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV)

Chemie hält hohe Ausbildungszahlen

(Ludwigshafen) - Der von den Arbeitgebern und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie geschlossene Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung" hat für dieses Jahr ein Angebot von neuen 1.422 Ausbildungsplätzen vorgesehen. Erneut ist es den Unternehmen des Arbeitgeberverbandes gelungen, die Vereinbarung zu übertreffen. Das tatsächliche Ausbildungsangebot lag um 6,5 Prozent oder 92 Plätze darüber.

"Dieses Ergebnis zeigt, dass Ausbildung für die Unternehmen einen hohen Stellenwert hat. Eigene Ausbildung ist ein Garant für qualifizierten Nachwuchs im Unternehmen", sagte Dr. Maximilian Kern, Geschäftsführer im Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz e.V. (AGV). Die Suche nach geeigneten Auszubildenden werde allerdings schwieriger. Eine abnehmende Qualifikation der Bewerber und große regionale Unterschiede beim Bewerberaufkommen stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. "Vor diesem Hintergrund ist dieses hohe Angebot umso erfreulicher ", so Kern.

Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV) Pressestelle Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(dh)