Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

Chemie-Konjunktur: Von Erholung keine Spur / Rheinland-pfälzische Chemie-Industrie wartet weiter auf Aufschwung / Ausbildungsplatzabgabe eine Absage erteilt

(Ludwigshafen) - „Es sind noch keine konkreten Anhaltspunkte für einen Aufschwung zu erkennen“, diesen Schluss zieht Ulrich Pitkamin, Vorsitzender der Vorstände der Chemieverbände Rheinland-Pfalz am Mittwoch bei der Jahrespressekonferenz in Ludwigshafen.

Dieses Ergebnis lieferten eine Trendumfrage unter den Mitgliedsunternehmen der Chemieverbände sowie die Wirtschaftszahlen von Anfang dieses Jahres. Demnach erwarte nicht einmal jedes fünfte der befragten Unternehmen in diesem Jahr höhere Erträge als im Vorjahr. Fast ein Drittel (31 Prozent) rechnet mit sinkenden Erträgen, so Pitkamin. Produktionsindex und Umsatz setzten im Januar ihre Talfahrt fort.

Mit der derzeitigen Auftragslage seien 36 Prozent der befragten Unternehmen nicht zufrieden. „Das hat Konsequenzen auf die Beschäftigung“, ergänzt Pitkamin. Nicht einmal jedes zehnte Unternehmen wolle Mitarbeiter einstellen, 46 Prozent weiter abbauen. Ursache für die schlechte wirtschaftliche Situation sei unter anderem der hohe Eurokurs sowie steigende Rohstoffpreise. Mit einer Verbesserung der Konjunktur rechneten die Unternehmen frühestens im zweiten Halbjahr dieses Jahres.

Der Ausbildungsplatzabgabe eine Absage erteilt

In diesem Zusammenhang erteilt Pitkamin der von der Bundesregierung beschlossenen Ausbildungsabgabe eine Absage. „Ob man durch ein neues bürokratisches Monstrum mehr Ausbildungsplätze schafft, ist mehr als zweifelhaft“, sagt er. Statt Probleme zu lösen, würden neue geschaffen. Mehr Bürokratie und eine schleichende Verstaatlichung der Berufsausbildung seien der Keim der Selbstzerstörung des dualen Ausbildungssystems.Tarifvertragliche Vereinbarungen, wie die der chemischen Industrie, seien der Ausbildungsplatzabgabe vorzuziehen. „Die Unternehmen brauchen weniger, nicht mehr Bürokratie.“ Sie dürften nicht noch mehr belastet werden.

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft vom Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und vom Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer 185 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: 0621/520560, Telefax: 0621/5205620