Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV)

Chemieverbände informieren Berufsberater / Informationstag in Worms

(Worms) - Auf Einladung der Chemieverbände Rheinland-Pfalz informierten sich 14 Berufsberater aus der Arbeitsagentur Mainz am Mittwoch (5. Juli 2006) in Worms im Detail über Berufe der chemischen Industrie.

Worin unterscheidet sich genau der Beruf des Chemikanten von dem des Chemielaboranten? Mit welchen Voraussetzungen ist ein Jugendlicher für welchen Beruf geeignet? Mit diesen Fragen rund um die verschiedenen Berufsbilder beschäftigte sich die Informationsveranstaltung. Ausbilder der Grace Holding GmbH erklärten den Berufsberatern vor Ort die Besonderheiten der jeweiligen Berufe. Der Blick in die Produktion zeigte das konkrete Arbeitsumfeld im Unternehmen.

„Häufig kennen die Berufsberater die einzelnen Berufe nur aus Broschüren“, sagte Reimer Wittenberg, Hauptgeschäftführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz.“ Wir möchten ihnen die reale Arbeitwelt zeigen und den Kontakt zwischen Ausbildern und Berufsberatern herstellen.“ Weitere Informationstage sind in Koblenz und Ludwigshafen geplant.

Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV) Alexander Lennemann, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: (0621) 520560, Telefax: (0621) 5205620

(bl)