Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Claus-Peter Hahne neuer Regionalbeauftragter für Niederbayern^

(München) - Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat vor einiger Zeit damit begonnen, ihre Aktivitäten zu regionalisieren. Aus diesem Anlass wurden in allen bayerischen Regierungsbezirken Regionalbeauftragte ernannt, die sich um die Belange der Kammermitglieder kümmern und die allen an Planen und Bauen Beteiligter vor Ort als Ansprechpartner dienen.

Mit dem Beratenden Ingenieur Claus-Peter Hahne aus Passau wurde nun ein Regionalbeauftragter für Niederbayern ernannt, der auf Dr. Werner Weigl folgt. Dieser wurde im November in den Kammervorstand gewählt und wird Herrn Hahne als Vorstandsbeauftragter für die Region in seiner Arbeit unterstützen.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts rund 5500 Mitglieder in Bayern. Dabei ist sie Ansprechpartner für alle am Bau Beteiligten, insbesondere auch für Kommunen und andere öffentliche Auftraggeber. Neben der Pflicht zur Listenführung bietet die Kammer ein großes Spektrum an Serviceleistungen an, beispielsweise eine Beratung bei der Durchführung von VOF-Verfahren, sie beantwortet Fragen zu HOAI oder betätigt sich als Schlichter.

Um für die Kammermitglieder vor Ort präsent zu sein, gibt es seit nahezu drei Jahren Regionalbeauftragte in allen Regierungsbezirken, die Ansprechpartner für Mitglieder und Interessierte sind. Sie organisieren Exkursionen, Stammtische und regionale Fachveranstaltungen. Wichtig ist es, die Kammermitglieder in den Regionen untereinander, aber auch mit allen an Planen und Bauen Beteiligten stärker zu vernetzen. Darüber hinaus ist es den Gremien der Kammer wichtig, auf die regionalen Bedürfnisse der Mitglieder besser eingehen zu können. Hierzu ist es notwendig, dass die Mitglieder ihre Anliegen formulieren und über die Regionalbeauftragten und den Beauftragten des Vorstands in die Kammer einbringen.

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Nymphenburger Str. 5, 80335 München Telefon: (089) 419434-0, Telefax: (089) 419434-20

(bl)