Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

CMS Berlin startet zweite Themenwoche auf CMS PLUS

(Berlin) - Die Community und Business Plattform CMS PLUS startet in die nächste Themenwoche: Am 5. April beginnt die zweite von insgesamt sechs Themenwochen, die bis zur Präsenzveranstaltung CMS Berlin 2023 die gewerbliche Reinigungsbranche quartalsweise vereinen. Die zweite Themenwoche rückt das Thema Ausbildung und Rekrutierung im Gebäudereiniger-Handwerk in den Vordergrund. In verschiedenen Programmsessions bietet die CMS PLUS Insights und Wissenstransfer mit ausgewählten Expertinnen und Experten aus der Reinigungs- und Personalbranche. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der aktuellen Situation im Gebäudereiniger-Handwerk in Deutschland, sondern auch auf internationalen Aktivitäten, wie beispielsweise den Trainee-Förderprojekten des VDMA und seiner Mitgliedsunternehmen in Indien.

Programm zur Themenwoche Ausbildung und Recruiting auf CMS PLUS

Den Anfang der Themenwoche macht am 5. April um 10 Uhr der Branchentalk "Mehr Glanz als Staub - saubere Berufsperspektiven im Gebäudereiniger-Handwerk" mit dem Trägerverband der CMS Berlin Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und der Gewerbeschule Metzingen.

Anschließend folgt ein spannendes Best Practice Beispiel: "Recruiting mit WhatsApp - Klühs kreativer Weg zu neuen Mitarbeitern" von Viktoria Kaiser, Leiterin Recruiting und Personalmarketing Klüh Service Management GmbH, um 10:30 Uhr.

Dr. Peter Hug, Geschäftsführer Fachverband Reinigungssysteme im VDMA und Bhavita Bhatia, Head of Learning and Development bei Service Master Clean India, sprechen ab 11 Uhr über die Themen Facility Care and Management in Indien und berufliche Bildung.

Um 12 Uhr folgt ein sehenswertes Best Practice Beispiel: "Gegenbauer Flanke - eine flankierte Berufsqualifizierung" von Dirk Block, Ausbildungsleiter Gegenbauer Services GmbH.

Am 6. April startet um 10:00 Uhr das Webinar "Employer Branding - Starke Arbeitgeber haben starke Fachkräfte" mit Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Auf der CMS PLUS Stage geben Viola Bösebeck und Gregor Wendler vom Ausbildungsmarketing der IHK Berlin um 11 Uhr einen Einblick in das moderne Ausbildungsmarketing.

"Azubis an der Angel" heißt das Webinar, in dem Miriam Schöpp vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. um 12 Uhr zum Thema Rekrutierung von Auszubildenden spricht.

Den letzten Programmpunkt des Tages bildet um 13 Uhr ein Beitrag von Alexander Steffen, Ausbildungsleiter bei der Messe Berlin GmbH gemeinsam mit Charlotte Doering, Auszubildene Veranstaltungskauffrau bei der Messe Berlin GmbH zum Thema: "Azubis unkonventionell gewinnen".

Alle Beiträge auf dem Themenkanal stehen im Anschluss als Video-on-demand zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Über die CMS Berlin

Vom 19 - 22. September 2023 bringt die CMS Berlin, als führende internationale Kompetenzplattform für Reinigung und Hygiene in Europa, die Branche wieder live in Berlin zusammen.

Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten auf der CMS Berlin 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 25.000 Branchenvertreter, darunter rund 21.000 Fachbesucher aus 80 Ländern aus allen Reinigungssegmenten, informierten sich auf der viertägigen Fachmesse über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung.

Veranstaltet wird die CMS Berlin im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn; der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main; sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO), Frankfurt/Main.

Über CMS PLUS

Die Community und Business Plattform CMS PLUS ist die digitale Erweiterung der internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin. Als solche bietet sie der Reinigungsbranche interaktive Elemente für noch mehr Austausch, Information, Networking und Präsentation.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(sf)