Pressemitteilung | foodwatch e.V.

Coca-Cola gewinnt Goldenen Windbeutel 2018 / Verbraucher wählen "#Smartwater" zur dreistesten Werbelüge des Jahres / foodwatch-Protestaktion heute am Firmensitz in Berlin

(Berlin) - Coca-Cola erhält den Negativpreis Goldener Windbeutel: Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation foodwatch wählte fast ein Drittel der rund 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das "Smartwater" zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Die Kritik: Anders als von Coca-Cola suggeriert, ist das "Smartwater" nicht besser als herkömmliches Mineralwasser - kostet aber bis zu siebenmal mehr. Zur Begründung verweist der Getränkekonzern auf ein angeblich "von Wolken inspiriertes" Herstellungsverfahren. foodwatch will den Goldenen Windbeutel heute um 11 Uhr bei der Firmenzentrale in Berlin überreichen.

"Coca-Cola betreibt dreiste Verbraucherabzocke mit dem Grundnahrungsmittel Nummer Eins. Um den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen, hat sich Coca-Cola ein hanebüchenes Bearbeitungsverfahren ausgedacht, das wissenschaftlich klingt, aber völlig unsinnig ist. Das

foodwatch e.V. Sarah Häuser Brunnenstr. 181, 10119 Berlin Telefon: 030 240476-0, Fax: 030 240476-26

(sf)