Pressemitteilung | ICV - Internationaler Controller Verein e.V.

Controller erwarten 2008 bessere Ergebnisse / Branchennewsletter „Controller’s E-News“ erfragt Erwartungen für 2008: 51 Prozent sehen erneute Verbesserung wirtschaftlicher Ergebnisse voraus

(München) - Auch 2008 dominiert bei den deutschsprachigen Controllern Optimismus. Laut einer Umfrage des Branchennewsletters „Controllers E-News“ erwarten 51 Prozent im neuen Jahr eine Verbesserung der wirtschaftlichen Ergebnisse ihrer Unternehmen (2007: 54 Prozent), 34 Prozent ein gleiches Ergebnis (2007: 29 Prozent) und 15 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung (2007: 17 Prozent).

„Noch einmal ist, verglichen mit dem wirtschaftlich sehr guten Vorjahr, der Anteil der Controller gesunken, die im neuen Jahr mit einer Verschlechterung der betrieblichen Ergebnisse rechnen“, erklärt Conrad Günther, Geschäftsführer des Internationalen Controller Vereins (ICV). „Der Anteil jener, die ein gleiches Ergebnis erwarten, ist nahezu um dieselbe Größe gewachsen, wie der Anteil jener gesunken ist, die eine Verbesserung erwarten. Dabei hatten die als ‚nüchterne Rechner’ charakterisierten Controller sicher die verbreitet sehr gute aktuelle Lage der Unternehmen im Blick. Da dürften auch zu diesem Jahresbeginn weitere Verbesserungen mit einer gewissen Vorsicht gesehen worden sein.“

Welche Erwartungen haben Sie für die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens in 2008?

1. Verbesserung: 51 Prozent (2007: 54 Prozent, 2006: 61 Prozent, 2005: 62 Prozent)

2. gleiches Ergebnis: 34 Prozent (2007: 29 Prozent, 2006: 26 Prozent, 2005: 25 Prozent)

3. Verschlechterung: 15 Prozent (2007: 17 Prozent, 2006: 13 Prozent, 2005: 13 Prozent)

Internationaler Controller Verein e.V. (ICV) Conrad Günther, Geschäftsführer Leutstettener Str. 2, 82116 Gauting Telefon: (089) 89313420, Telefax: (089) 89313431