Pressemitteilung | ICV - Internationaler Controller Verein e.V.

Zuversicht überwiegt auch in diesem Jahr deutlich / Branchennewsletter „Controller’s E-News“ erfragt Erwartungen für 2006 / 61 Prozent sehen Verbesserung wirtschaftlicher Ergebnisse voraus

(Gauting) – Die Controller, eine sachlich, auf Kennzahlen gestützt Urteile fällende Berufsgruppe, blickt zuversichtlich – wie schon im Januar 2005 – auf die wirtschaftliche Entwicklung im gerade begonnenen Jahr. Der Branchen-Newsletter „Controller’s E-News“ hatte in der ersten Januar-Ausgabe seine Leser gefragt, welche Erwartungen sie für die wirtschaftlichen Ergebnisse ihres Unternehmens in 2006 haben. 61 Prozent erwarten eine Verbesserung, 26 Prozent gleich bleibende Ergebnisse, 13 Prozent eine Verschlechterung. Damit blieb die Erwartungshaltung im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

(Basis 2006: 355 Antworten)
1. Verbesserung 217 61 Prozent (2005: 62 Prozent) (2004: 58 Prozent)
2. gleiches Ergebnis 93 26 Prozent (2005: 25 Prozent)
3. Verschlechterung 45 13 Prozent (2005: 13 Prozent)

Vor zwei Jahren hatten nur 58 Prozent mit Blick auf ihre aktuellen Unternehmenszahlen einen wirtschaftlichen Aufschwung, damals für 2004, erwartet.

Internationaler Controller Verein e.V. Conrad Günther, Geschäftsführer Leutstettener Str. 2, 82131 Gauting Telefon: (089) 89313420, Telefax: (089) 89313431

(sk)