Pressemitteilung | Vereinigung MaxTex

CSRD, ESRS, EU Taxonomie - Was kommt auf mein Unternehmen zu und was muss bei der Umsetzung beachtet werden?

(Frankfurt am Main) - Die MaxTex Academy lädt am 11. Oktober zu einem Online-Seminar zum Thema "CSRD, ESRS, EU-Taxonomie - Was kommt auf mein Unternehmen zu und was muss bei der Umsetzung beachtet werden?" ein.

10 bis 11.30 Uhr

Inhalt

In Folge des EU Green Deals ist auch seit 2021 in Sachen Nachhaltigkeit und Regulierung viel passiert. Im Dezember 2022 hat die EU die neue Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichtspflicht (Corporate Sustainability Reporting Directive; CSRD) für Unternehmen verabschiedet. Die Umsetzung der CSRD ist in den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) festgelegt. ESRS und CSRD legen den Grundstein für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit der Wirtschaftsaktivitäten innerhalb der EU. Sie stellen neben der EU Taxonomie-Verordnung und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ein wichtiges Puzzlestück im Maßnahmenpaket rund um den EU Green Deal dar. Auf welche Veränderungen müssen sich betroffene Unternehmen im Rahmen der neuen Regulierung einstellen? Welche Anforderungen stecken hinter den Berichtsstandards und was sind die Bestandteile der viel diskutierten EU-Taxonomie? Mit unserem Vortrag schaffen wir einen Überblick und zeigen anhand von Beispielen wie die Umsetzung in der Praxis aussieht. Dabei gehen wir auch auf entscheidende Kernelemente wie die Erweiterung des Anwenderbereichs, Ausweitung der Berichtsinhalte und die Einführung einer Prüfpflicht ein.

Zielgruppe

CSR-Management, Geschäftsführung, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Menschenrechtsbeauftragte, Produktmanagement und Compliance-Verantwortliche

Digital per Teams, Präsentation mit Q&A Session

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung unter https://www.maxtex.eu/eutaxonomie ist erforderlich.

Vereinigung MaxTex Pressestelle Overbergstr. 12, 65936 Frankfurt am Main Telefon: (069) 34008840, Fax: (069) 34008841

(jg)