Pressemitteilung |

DAG-Chef Issen fordert Erhalt und Ausbau von Kraft-Wärme-Kopplung

(Hamburg) - Für Erhalt und Ausbau umweltverträglicher Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) bei der Energieerzeugung hat sich am 13. März die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) ausgesprochen. "Die Bundesregierung ist aufgefordert, umgehend gesetzliche Rahmenbedingungen für die Modernisierung bestehender und die Errichtung neuer KWK-Anlagen zu schaffen", erklärte der DAG-Vorsitzende Roland Issen in Hamburg.

KWK biete nicht nur energie- und umweltpolitische Vorteile sondern habe auch industrie- und beschäftigungspolitische Bedeutung. Investitionen von Stadtwerken und überregionalen Energieversorgungsunternehmen in die KWK-Technologie sicherten und schafften Zehntausende von Arbeitsplätzen in der Energiewirtschaft sowie in der Metall- und Bauwirtschaft. "Die gleichzeitige Umwandlung von eingesetzter Energie in Strom und Nutzwärme durch KWK kann einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und zur Minderung der CO2-Emissionen leisten", betonte der DAG-Chef.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Dipl.-Pol. Ingo Schwope Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/34915304 Telefax: 040/349154 00