Pressemitteilung |

Ötv stimmt mit Traumergebniss der Gründung von ver.di zu

(Hamburg) - 474 oder 87,1 Prozent von 544 stimmberechtigten Delegierten haben am 16. März 2001 in Berlin mit ihrem Ja zu ver.di eine historische Entscheidung getroffen: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft soll gegründet werden.

Minutenlangen Beifall spendete der Kongress dem ÖTV-Vorsitzenden Frank Bsirske, der sich engagiert für dieses Votum ausgesprochen hatte. Nun hat der Kongress über die Statuten und Richtlinien von ver.di zu beraten, Delegierte für den ver.di-Gründungskongress vom 19. bis zum 21. März zu wählen, die Kandidat/innen für den ver.di-Bundesvorstand zu nominieren und über Anträge zu beschließen. Wenn zeitgleich auch die Kongresse der Partnergewerkschaften DAG,DPG, HBV und IG Medien die gemeinsame Organisation besiegeln, wird ver.di - nach dem Eintrag ins Vereinsregister - noch in diesem Jahr rechtlich an die Stelle der fünf Organisationen treten. Politisch wird die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft allerdings schon vorher aktiv werden. Gleich am 22. März beginnt sie mit einer Imagekampagne.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/3491501 Telefax: 040/349154 00

NEWS TEILEN: