Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Das Handwerk braucht mittelstandsgerechte Fachkräfteeinwanderung

(Berlin) - Anlässlich der am 29. März vom Bundeskabinett verabschiedeten Entwürfe zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Die Bundesregierung setzt mit ihren Entwürfen wichtige Akzente, um Erwerbsmigration zu erleichtern: Mit etwa 250.000 offenen Stellen insgesamt ist der Fachkräftebedarf im Handwerk hoch. Wenn Wachstum angeregt und Transformation gelingen sollen, dann ist eine gesteuerte und mittelstandsorientierte Zuwanderung qualifizierter Arbeits- und Fachkräfte ein wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung.

Die Bundesregierung setzt dabei an wichtigen Stellen an, indem sie die Beschäftigung von zugewanderten Arbeits- und Fachkräften wie auch von ausländischen Auszubildenden erleichtern will. Auch die Ausweitung der Westbalkanregelung kann die Zuwanderung unterstützen.

Damit die Ansätze der Politik auch in der Praxis und damit den Betrieben greifen, müssen diese neuen Regelungen konsequent an den Bedürfnissen des Mittelstandes ausgerichtet werden: Das Zuwanderungsrecht muss entbürokratisiert und die Verfahren durch effizientere Verwaltungsstrukturen deutlich beschleunigt werden. Eine schnellere Visumsvergabe wie der Umbau der Ausländerbehörden in echte Welcome Center sind dabei unbedingt erforderlich. Die kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks müssen regional durch tragfähige Strukturen passgenau unterstützt werden, ausländische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu qualifizieren, zu beschäftigten und zu integrieren.

Zuwanderung ist eine wichtige Säule für die Fachkräftesicherung. Parallel zu verbesserten Regelungen der Erwerbsmigration muss das gesamte inländische Potential in der Fachkräftesicherung gehoben werden. Dazu bedarf es vor allem mehr Wertschätzung für die berufliche Bildung durch erhöhte Investitionen in Aus- und Weiterbildung."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Fax: (030) 20619-460

(mw)