Pressemitteilung | Kneipp-Bund e.V. - Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention

"Das ist mein Kneipp-Gericht!" - Tag der gesunden Ernährung am 07. März 2012

(Berlin / Bad Wörishofen) - "Essbare Gesundheit" lautet das Jahresmotto der bundesweiten Kneipp-Bewegung 2012. Eine bedarfsgerechte, vollwertige, schmackhafte und weitgehend naturbelassene Ernährung ist die Basis eines gesundheitsförderlichen und präventiven Lebensstils. "Rund 60 Prozent der Zivilisationskrankheiten sind durch Fehlernährung mitverursacht", gibt Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e.V.
und Staatssekretärin a.D., zu bedenken.

Sebastian Kneipp hatte bereits vor langer Zeit erkannt, dass gesundheitsbewusste Ernährung bedeutender Bestandteil einer ganzheitlichen Prävention und Gesundheitsvorsorge ist. "Es geht darum, die Menschen zur Übernahme von Eigenverantwortung für ihre Gesundheit zu animieren. Wir setzen uns hierfür mit den Angeboten unserer Sebastian-Kneipp-Akademie aber auch in jedem einzelnen Kneipp-Verein ein", betont Marion Caspers-Merk.

Als eines von fünf Elementen der Kneippschen Gesundheitskonzeption wird der Ernährung im Jahr 2012 besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Gemeinsam mit der Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA) wurde in den Räumlichkeiten des Kneipp-Zentrums in Bad Wörishofen eine moderne Lehrküche eingerichtet, die ab diesem Jahr Veranstaltungsort verschiedener gesundheitsförderlicher Events und Seminare sein wird.

Neben den hochwertigen Ausbildungsmöglichkeiten der SKA setzt der Kneipp-Bund seine Schwerpunkte in 2012 auf die Förderung der Kindergesundheit in Deutschland sowie auf ein gesellschaftsübergreifendes Bewusstsein für nachhaltig gesunde Ernährung. So wird beispielsweise der Wörishofener Workshop 2012 "Gesunde Ernährung für Kinder" am 08./09. Juni den genannten Zielsetzungen Rechnung tragen.

Nachdem das letztjährige Jahresmotto der Kneipp-Bewegung "Vergesst mir die Seele nicht - zur Mitte finden mit Kneipp" ganz im Zeichen der seelischen Gesundheit stand, wird sich der Sebastian-Kneipp-Tag am 17. Mai 2012 folgerichtig mit gesunder Ernährung beschäftigen. Auf der Homepage www.kneippbund.de stellt der Kneipp-Bund allen Interessierten Inspirations- und Informationsmaterial rund um das Thema "Essbare Gesundheit" zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung Pressestelle Adolf-Scholz-Allee 6-8, 86825 Bad Wörishofen Telefon: (08247) 3002-0, Telefax: (08247) 3002-199

(cl)

NEWS TEILEN: