Pressemitteilung | Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK)

Das Reiseprogramm 2001 des Volksbundes liegt vor

(Bonn) - "Mit uns" - unter diesem Motto bietet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern seit Jahrzehnten Gruppenreisen an, die sich deutlich vom übrigen touristischen Angebot unterscheiden. Denn neben den landestypischen Sehenswürdigkeiten haben diese Fahrten stets auch die Begegnung mit der Vergangenheit zum Thema: Der Volksbund führt die Reisenden an die Kriegsgräberstätten der beiden Weltkriege.

Zwar bilden die unmittelbaren Hinterbliebenen von Gefallenen noch immer die größte Gruppe unter den Reisenden, doch die Zahl derjenigen, die keinen persönlichen Bezug zu einem Kriegsgrab haben, wächst seit Jahren. Dieser Entwicklung trägt der Volksbund Rechnung, indem er ein vielfältiges Reiseprogramm entwickelt hat, das den veränderten Interessen und Ansprüchen entspricht.

Per Flug, Bahn, Schiff oder Bus besichtigen die jährlich etwa 4.000 Reisenden Orte und Erinnerungsstätten in über 20 Ländern. Nach wie vor gibt es die traditionellen Angehörigenreisen, zum Beispiel zum Volkstrauertag oder zur Einweihung neu errichteter Kriegsgräberstätten in Osteuropa. In diesem Jahr sind Einweihungen in Estland, Lettland, Litauen, in Russland, Slowenien, in Tschechien und in der Ukraine geplant. Doch längst werden diese Fahrten durch zusätzliche Angebote ergänzt.

In diese Kategorie gehören 2001 zum Beispiel die historischen Bildungsreisen nach Belgien, Italien, Frankreich und Großbritannien. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Staaten Osteuropas, z. B. Russland und Polen sowie Reisen nach Libyen und Ägypten. Besonderes Interesse dürften auch die Flusskreuzfahrten auf der Wolga und dem Dnjepr finden sowie erstmals Touren nach Kanada, China und Namibia. Aber dies sind nur einige Höhepunkte aus dem diesjährigen Programm.

Alle Reisen werden von Reiseveranstaltern durchgeführt, die sich auf bestimmte Regionen spezialisiert haben. Stets ist ein ehrenamtlicher Reisebegleiter des Volksbundes mit dabei. Auf das Erlebnis der Gruppengemeinschaft wird ebensoviel Wert gelegt wie auf angemessenen Komfort.

Quelle und Kontaktadresse:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) Werner-Hilpert-Str. 2 34117 Kassel Telefon: 0561/70090 Telefax: 0561/7009211

NEWS TEILEN: